90min

Bericht: Schalke hat Nachfolger für David Wagner bereits gefunden

Sep 27, 2020, 4:22 PM GMT+2
David Wagner
David Wagner wurde am Sonntag vom FC Schalke 04 beurlaubt | DeFodi Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Schalke 04 hat am Sonntag Cheftrainer David Wagner beurlaubt. Laut Informationen von Sky haben die Knappen bereits einen Nachfolger gefunden.

Nach einer katastrophalen Vorbereitung und zwei derben Pleiten zum Bundesliga-Auftakt, musste David Wagner auf Schalke seine Koffer packen. Der Club braucht - wieder einmal - einen Neuanfang. Einen neuen Trainer soll S04 laut Sky-Infos bereits gefunden haben.

Manuel Baum
Manuel Baum soll neuer Cheftrainer auf Schalke werden | Octavio Passos/Getty Images

Demnach gilt Manuel Baum als Favorit auf den vakanten Cheftrainer-Posten in Gelsenkirchen. Baum betreut derzeit die deutsche U20-Nationalmannschaft und arbeitete von 2016 bis 2019 als Cheftrainer beim FC Augsburg. Sein Plus hinsichtlich des FC Schalke: Baum weiß mit jungen Spielern umzugehen und zu arbeiten, könnte damit eine gute Wahl für einen langfristig angelegten Umbau sein.

Rangnick spricht sich für Baum und Elgert aus

Norbert Elgert indes teilte am Rande des U19-Spiels der Knappen mit, dass er eher nicht als Interimstrainer einspringen möchte. Ralf Rangnick, ebenfalls bei Schalke gehandelt, erklärte bei Sky 90, dass Elgert eine gute Übergangslösung wäre - um den Platz für Manuel Baum warm zu halten: "Norbert ist nachweislich der beste Ausbilder Deutschlands. Nach allem, was ich weiß, sieht er sich mittel- oder langfristig nicht im Profibereich. Aber ihn jetzt einzusetzen, weil man Manuel Baum nicht in drei Tagen vom DFB löslosen kann, wäre vorstellbar."

facebooktwitterreddit