Bericht: SC Freiburg vor Transfer von Salzburg-Stürmer

Wechselt Junior Adamu in den Breisgau?
Wechselt Junior Adamu in den Breisgau? / Severin Aichbauer/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der SC Freiburg hat einen neuen Stürmer an der Angel. Junior Adamu soll von RB Salzburg in den Breisgau wechseln und der dritte österreichische Nationalspieler im Kader des Sport-Clubs werden.

Wie die österreichische Kronen-Zeitung berichtet, steht der 21-jährige Angreifer im Fokus der Freiburger. Der fünffache Nationalspieler soll demnach vor einem Wechsel in den Breisgau stehen. In den vergangenen Monaten war Adamu bereits mehrfach mit einem Wechsel in die deutsche Bundesliga in Verbindung gebracht. RB Leipzig, Augsburg, Hertha, Frankfurt und Hoffenheim wurden als Interessenten genannt.

Die heißeste Spur führt nun aber nach Freiburg. Beim SC kann Adamu in der kommenden Saison auf jeden Fall erneut europäisch spielen. Offen ist noch, ob die Freiburger am letzten Spieltag den punktgleichen Rivalen Union Berlin noch überholen können und das Champions-League-Ticket ziehen. Oder ob man auch kommende Saison in der Europa League an den Start geht. So oder so würde Adamu in Freiburg auf seine Nationalelf-Kollegen Philipp Lienhart und Michael Gregoritsch treffen.


Die Preview zum Bundesliga-Finale - mit Tobias Escher


Adamu in Salzburg zwischen Startelf und Joker-Rolle

Der 21-Jährige ist in Nigeria geboren, wuchs aber in Österreich auf. Seit der U15 spielt er für Salzburg. Nach Leihen zu Liefering und St. Gallen konnte er sich ab 2021 einen festen Platz bei RBS sichern. In der laufenden Liga-Saison wechselte seine Rolle zwischen Startelf-Spieler (zwölf Mal) und Joker (14 Mal) hin und her. In 28 Einsätzen gelangen ihm acht Tore und zwei Vorlagen.

In der Champions-League-Gruppenphase kam er in allen sechs Duellen zum Einsatz (zwei Mal Startelf). Je ein Tor und eine Vorlage standen zu Buche.

Adamous Vertrag in Salzburg ist noch bis 2025 gültig. Sein aktueller Marktwert wird auf acht Millionen Euro geschätzt. Wie hoch die Ablöse ausfallen müsste, um ihn tatsächlich loszueisen, ist offen. Der Offensiv-Allrounder kann als Mittelstürmer, über die Flügel und auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. In dieser Saison kam er überwiegend auf der Neun zum Einsatz.


Die neusten Transfernachrichten & -gerüchte:

feed