Bericht: Diese Trainer hat Schalke 04 auf der Liste

Sandro Schwazr
Sandro Schwazr / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schalke 04 hat Cheftrainer Thomas Reis entlassen. Matthias Kreutzer übernimmt vorerst interimsweise. Im Hintergrund werden intern aktuell einige Namen diskutiert.

Wer übernimmt den Scherbenhaufen auf Schalke? Der Verein ist - wieder einmal - in den Grundfesten erschüttert, es brennt sportlich, innerhalb der Mannschaft und in der Führungsebene. Die Wahl des neuen Cheftrainers sollte daher nun besser sitzen.

Schwarz und Krauß Favoriten auf die Reis-Nachfolge

Vorerst wird Matthias Kreutzer die Mannschaft interimsweise betreuen. Bereits im Oktober 2022 war Kreutzer als Interimstrainer eingesprungen, genießt im Verein und bei den Fans einen hohen Stellenwert. Da Kreutzer aber keine A-Lizenz hat und somit nur 15 Tage als Interimstrainer arbeiten darf, ist der gebürtige Erfurter als langfristige Lösung wohl kein Thema.

Plan A ist auf Schalke, einen neuen Cheftrainer von außen zu holen. "Wir haben eine Liste an möglichen Trainern parat. Ab jetzt werden wir die Suche intensivieren", wird Sportdiretor Andre Hechelmann von der Bild zitiert.

Dem Boulevardblatt zufolge stehen vor allem die vereinslosen Sandro Schwarz und Robert Klauß auf der königsblauen Liste. Schwarz war zuletzt Cheftrainer von Hertha BSC, trainierte zuvor Dinamo Moskau und den FSV Mainz 05. Klauß stand als Cheftrainer zuletzt zwischen 2020 und 2022 beim 1. FC Nürnberg an der Seitenlinie; für den 38-Jährigen war Nürnberg der erste Posten als Cheftrainer im Profibereich.

Neben Schwarz und Klauß sollen der Bild zufolge auch Felix Magath, Stefan Kuntz und Franco Foda diskutiert werden. Schwarz und Klauß scheinen aktuell aber die realistischeren Kandidaten zu sein.


Weitere Artikel zu Schalke 04 lesen:

feed