Bericht: BVB feuert Lucien Favre mit sofortiger Wirkung!

Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Paukenschlag bei Borussia Dortmund! Laut Bild trennt sich der Verein mit sofortiger Wirkung von seinem Cheftrainer Lucien Favre. Zuvor gingen alle Medien noch von einem Verbleib bis zum Saisonende aus.

Favres Situation erreichte nach dem gestrigen 1:5-Debakel gegen den VfB Stuttgart einen neuen Tiefpunkt. Nun wurde überraschend die Reißleine gezogen. Dem Bericht zufolge wird man die Mannschaft am heutigen Nachmittag über diese Entscheidung informieren.

Ein Nachfolge-Plan steht ebenfalls bereit. Co-Trainer Edin Terzic soll bis zum Saisonende als Interimstrainer fungieren. Für eine permanente Anstellung ist der derzeitige Trainermarkt wohl zu unattraktiv.

Führungsspieler wie Mats Hummels und Marco Reus übten bereits nach der gestrigen Partie deutliche Kritik an der Spielweise der Dortmunder. Anschließend wollte sich Klubboss Hans-Joachim Watzke nicht zur Zukunft des Trainers äußern. Nun herrscht also Klarheit.

Ist Favre beim BVB gescheitert?

Favre kann auf zwei Vizemeisterschaften und das diesjährige Weiterkommen in das Achtelfinale der Champions League zurückblicken. Unter dem Schweizer spielte der BVB teilweise sensationellen Offensiv-Fußball. Diese Spielweise wurde aber manchmal zu riskant und sorgte auch dafür, dass die Defensive vernachlässigt wurde.

Die letzten drei Heimspiele konnten die Schwarz-Gelben nicht gewinnen, in der Liga ist man mittlerweile auf den fünften Tabellenrang abgerutscht. BVB-Fans forderten jedoch, unabhängig von den Ergebnissen, seit Monaten die Entlassung Favres, der dem Team nach guten ersten Jahren keinen sportlichen Halt mehr geben konnte.