Bericht: Borussia Dortmund will Nuri Sahin zurückholen

Nuri Sahin
Nuri Sahin / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Borussia Dortmund möchte einen alten Bekannten zurückholen: Nuri Sahin soll bereits ein Angebot vorliegen haben und wenn es nach dem BVB geht, bald in die Fußstapfen von Edin Terzic treten.

Nach einer erfolgreichen Spielerkarriere bei großen Clubs wie Real Madrid, dem FC Liverpool oder Borussia Dortmund ist Nuri Sahin seit anderthalb Jahren im Trainer-Business angekommen. Bei Antalyaspor ist er Coach und Fußballabteilungsleiter zugleich. Dort konnte er offenbar auch die Verantwortlichen von einem seiner Ex-Clubs überzeugen.

Laut cnnturk.com hat Sahin einen Anruf von Borussia Dortmund erhalten. Der BVB habe ihm die Stelle als technischer Direktor angeboten. Diese Stelle hatte der aktuelle Trainer Edin Terzic zuvor bekleidet, in dieser Rolle könnte Sahin nun mit ihm zusammenarbeiten.

Sahin konnte in seiner jungen Trainerkarriere nicht nur die Dortmunder überzeugen. Auch bei Galatasaray soll der 34-Jährige im Gespräch gewesen sein, allerdings entschied er sich für einen Verbleib in Antalya.

Sahins Fußballphilosophie "Tuchel sehr nahe"

In einem Interview mit der Marca sprach Sahin kürzlich über seinen modernen Trainerstil: "Ich profitiere von den Philosophien der Trainer, mit denen ich arbeite, aber ich versuche, meinen eigenen Stil zu schaffen. Man kann niemals jemanden in diesem Geschäft kopieren", erklärte der Deutsch-Türke.

Wie es aussieht, konnte Sahin bereits eigene Impulse in sein Team einbringen. "Ich habe meine eigenen Ideen. Natürlich füge ich etwas aus den Fußballstilen hinzu, die ich mag. Meine Fußballphilosophie ist Thomas Tuchel sehr nahe", so Sahin.

Bei Borussia Dortmund könnte Sahin den nächsten Schritt in der Bundesliga machen, auch wenn die Chancen auf einen Platz als Cheftrainer erstmal gering sein dürften. Mit seiner eigenen Philosophie wäre er allerdings eine großartige Ergänzung für das Dortmunder Trainerteam.

Update: Laut Angaben der WAZ ist an der Meldung aus der Türkei nicht viel dran. Zeitnah wird Sahin somit wohl nicht wieder beim BVB aufschlagen.