Bericht: Ally Gudorf wechselt zum SC Freiburg

Ally Gudorf
Ally Gudorf / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Das wäre ein echter Transferhammer in der Frauen-Bundesliga! Ally Gudorf vom 1.FC Köln soll im Sommer zum SC Freiburg wechseln.

Dem Portal Soccerdonna zufolge wird der Wechsel in den kommenden Wochen verkündet. Da Gudorfs Vertrag nach der Saison ausläuft, müsste der SC Freiburg im Falle eines Transfers keine Ablösesumme bezahlen. Für den 1.FC Köln wäre der Verlust der Flügelspielerin also doppelt bitter.

Das gilt umso mehr, als Gudorf in Köln geboren und ausgebildet wurde. Trotz ihrer erst 21 Jahre ist die 29-fache Junioren-Nationalspielerin eines der Gesichter des Vereins. Bislang hat sie für den FC 30 Bundesliga-Spiele bestritten. Außerdem trug sie maßgeblich zum Bundesliga-Aufstieg vor zwei Jahren bei.

In der Hinrunde der laufenden Saison zählte Gudorf zu den besten Außenverteidigerinnen der Liga und spielte sich in den Fokus von Martina Voss-Tecklenburg. Im November wurde sie von der Bundestrainerin auf Abruf in den DFB-Kader gegen die USA berufen. Trotz einer Knieverletzung zu Beginn der Rückserie darf sich Gudorf nach wie vor Chancen auf einen Platz im Kader für die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland (20. Juli - 20. August) ausrechnen.

Sollte sich die Soccerdonna-Meldung bewahrheiten, wäre Gudorfs Wechsel sicher auch eine Reaktion auf die sportliche Entwicklung des FC in der laufenden Bundesliga-Spielzeit. Die Kölnerinnen waren keineswegs als Abstiegskandidat in die Saison gestartet, stehen nach 14 Spieltagen jedoch nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen. Im Gegensatz dazu überraschte der SC Freiburg mit tollem Offensivfußball und durfte zeitweise sogar von der Champions League träumen.