Berater verrät Mega-Gehalt von Mo Salah

  • Großes Saudi-Interesse am Ägypter
  • Salah verlängerte 2022 Vertrag in Liverpool
  • Bestbezahlter Spieler in LFC-Geschichte

Mohamed Salah
Mohamed Salah / Ryan Pierse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Im vergangenen Transferfenster wurde Liverpools Mohamed Salah heftig vom saudischen Spitzenklub Al-Ittihad umworben. Dem Vernehmen nach boten die Saudis dem Ägypter ein Megagehalt von drei Millionen Euro pro Woche. Aber auch in Liverpool verdient Salah nicht schlecht. Das hat nun sein Berater verraten.

In einer Studie zitiert die Harvard Business School Salahs Agenten Abbas Issa wie folgt: "Wir gehen vorsichtig davon aus, dass die Gesamtsumme, die Mohamed und die Bildrechtefirmen in den nächsten Jahren aus seinem Spielervertrag und seinen Bildrechteverträgen erhalten, zwischen 54 und 62 Millionen Euro pro Jahr liegt." Umgerechnet auf eine Woche wären das 1,15 Millionen. Allerdings geht es bei Issas Aussage nicht um Salahs reines Gehalt, sondern zusätzlich auch um seine Einnahmen aus Sponsorenverträgen (u.a. mit Adidas, PepsiCo oder Gucci). Salahs Gehalt in Liverpool liegt laut Sport Bild bei rund 24 Millionen Euro im Jahr, also etwa 460.000 Euro pro Woche. Damit ist der Offensivstar der bestbezahlte Spieler in der Geschichte der Reds.

Der Ägypter hatte seinen Vertrag an der Anfield Road im Juli 2022 nach zähen Verhandlungen bis 2025 verlängert. Auch dazu bezog Issa Stellung: "Wenn man seine Forderungen auf den Tisch gelegt hat und nichts von dem bekommt, was man fordert, muss man darüber nachdenken, sich zu trennen." Ein Abschied lag also durchaus im Bereich des Möglichen. So auch diesen Sommer.

Der saudi-arabische Spitzenklub Al-Ittihad wollte Salah unbedingt verpflichten, bot angeblich eine Ablösesumme in Höhe von 200 Millionen Euro und ein Wochengehalt drei Millionen Euro. Salah blieb den Reds treu und stellte zu Saisonbeginn unter Beweis, dass ihn die Wechselgerüchte nicht weiter kümmern. In den ersten sieben Ligaspielen markierte der 31-Jährige drei Treffer und sammelte vier Assists.


FC Bayern mit Schluckauf gegen Leipzig - Die Escher-Analyse zum Bundesliga-Topspiel

Weitere Liverpool-News lesen:

feed