Bellingham winkt beim BVB ein stattliches Gehalt - Preisschild und Deadline für Sancho festgelegt

Der BVB lockt Jude Bellingham nicht nur mit der sportlichen Perspektive, sondern auch mit einem hohen Gehalt
Der BVB lockt Jude Bellingham nicht nur mit der sportlichen Perspektive, sondern auch mit einem hohen Gehalt / James Williamson - AMA/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Transfer von Jude Bellingham ist noch nicht in trockenen Tüchern, bis zu einer Einigung zwischen Birmingham City und dem BVB dürfte es aber nicht mehr lange dauern, wie die britische Tageszeitung The Times berichtet. Derweil haben die Dortmunder laut einem Bericht der Ruhr Nachrichten festgelegt, für welche Summe Jadon Sancho den Verein verlassen darf.

Übereinstimmenden Medienberichten aus Deutschland und England zufolge hat sich Jude Bellingham schon vor geraumer Zeit für einen Wechsel nach Dortmund entschieden. Dass der Transfer noch nicht bekanntgegeben wurde, liegt dem Vernehmen nach daran, dass sich beide Klubs noch auf eine Ablösesumme einigen müssen. Denn anders als von BILD vermeldet, herrscht in diesem Punkt offenbar noch kein Konsens.

"Es gibt kein Update. Ich weiß, dass in letzter Zeit viel spekuliert wurde - aber es gibt nichts", sagte Birmingham-Trainer Pep Clotet am Freitag. Nachdem der kicker von "positiven Tendenzen" gesprochen hatte, berichtete am Samstag auch die britische Times, dass beide Klubs davon überzeugt seien, zeitnah eine Lösung zu finden. Demnach erhoffe sich Birmingham etwas mehr als die von Dortmund gebotene Ablösesumme über 23 Millionen Euro.

Diese Hürde sei die einzige, die der BVB noch überwinden müsse, um den 17-Jährigen unter Vertrag zu nehmen. Wie berichtet wird, sei die Perspektive in Dortmund aufgrund der regelmäßigen Qualifikation für die Champions League attraktiver. Außerdem könne United aufgrund der Breite im Mittelfeld nicht so viel Spielpraxis bieten wie der BVB, der zusätzlich ein höheres Gehalt bieten soll. Demnach werde Bellingham beim deutschen Vizemeister 60.000 Euro pro Woche kassieren. Das entspricht einem Jahresgehalt von rund 2,9 Millionen Euro.

Ablösesumme für Sancho nicht verhandelbar

Neuigkeiten gibt es auch bezüglich eines Transfers von Jadon Sancho. Bislang wurde von Ablöseforderungen in Höhe von 130 Millionen Euro berichtet, laut den Ruhr Nachrichten wurde Manchester United jedoch mitgeteilt, dass Sancho den BVB für 120 Millionen Euro verlassen dürfe. Diese Summe sei allerdings nicht verhandelbar.

Für 120 Millionen Euro darf Jadon Sancho den BVB verlassen. Bis August soll über die Zukunft des Shootingstars entschieden werden.
Für 120 Millionen Euro darf Jadon Sancho den BVB verlassen. Bis August soll über die Zukunft des Shootingstars entschieden werden. / Lars Baron/Getty Images

Bis August soll Klarheit herrschen. Sollte Sancho bis dahin nicht verkauft werden, dürfte er also auch in der neuen Saison in Schwarz-Gelb auflaufen. Aufgrund der Vertragslaufzeit bis 2022 ist man nicht zu einem Verkauf gezwungen. Ohnehin habe der Klub bislang keine Signale vernommen, dass der 20-Jährige um jeden Preis wechseln wolle.