Bellingham mit Real Madrid einig: Details zum Vertrag und den BVB-Verhandlungen

Jude Bellingham bringt dem BVB eine stattliche Ablösesumme ein.
Jude Bellingham bringt dem BVB eine stattliche Ablösesumme ein. / INA FASSBENDER/GettyImages
facebooktwitterreddit

Jude Bellingham hat eine Einigung mit Real Madrid über einen Wechsel im kommenden Sommer erzielt. Das Mittelfeldtalent hat den BVB bereits Anfang des Monats über seine Entscheidung informiert. 90min liegen weitere Informationen zum Vertrag und den Verhandlungen vor.

Es war über viele Monate die große Frage rund um Borussia Dortmund: Was passiert mit Jude Bellingham (19)? Inzwischen soll bezüglich der Zukunft des Mittelfeldtalents Klarheit herrschen. Nachdem die Berater von Jude Bellingham mit allen großen Interessenten gesprochen hatten, fiel die Wahl schließlich auf Real Madrid. Der Deal ist nur noch Formsache.

90min-Informationen zufolge hat die Bellingham-Partei Real Madrid Anfang Mai über die Entscheidung in Kenntnis gesetzt. Erster Ansprechpartner war Chefscout Juni Calafat (50), der auch die Transfers von Stars wie Vinícius Junior (22), Federico Valverde (24) oder Rodrygo (22) abwickelte. Kurz darauf hat man auch Borussia Dortmund informiert, das Vertragsangebot zur Verlängerung nicht anzunehmen.

Persönliche Einigung erzielt - jetzt sprechen BVB und Real

90min liegen spannende Informationen zum Vertrag bei den Königlichen und den Verhandlungen mit dem BVB vor. Das Bellingham-Team hat sich vergangene Woche zu Gesprächen mit Real Madrid getroffen, um nähere Vertragsinhalte zu klären. Es wurde eine Einigung auf einen Sechsjahresvertrag erzielt. Die Ausstiegsklausel, die in La Liga verpflichtend ist, liegt bei einer Milliarde Euro. Zwischen Bellingham und den Königlichen scheint alles geklärt - jetzt geht es nur noch um den BVB.

Real Madrid möchte sich in den kommenden Wochen mit dem BVB auf die Rahmenbedingungen des Transfers einigen. Dafür stehen Gespräche bis zum Ende des Monats an. Die BVB-Verantwortlichen scheinen auf einen Deal im Gesamtwert von 150 Millionen Euro zu beharren - daran hat sich seit Verhandlungsbeginn nichts geändert. Das würde Bellingham zum teuersten BVB-Abgang aller Zeiten machen. Bis dato hält Ousmane Dembélé (25) den Rekord mit 140 Millionen.

Eine Ausstiegsklausel liegt in Bellinghams Vertrag beim BVB nicht vor. Das bringt den Bundesligisten in eine starke Verhandlungsposition. In den ersten Gesprächen ging es vor allem um die Höhe der Ablösesumme und Zahlungsstruktur - also, ob fixe Ablösesumme, Ratenzahlung oder mögliche Boni. Die Madrilenen sind sich den Ablöseforderungen bewusst und beteuern, bezüglich der Art der Zahlung flexibel zu sein, um den Transfer möglichst schnell über die Bühne zu bringen. Der Stand laut unseren Informationen: Die Parteien sind von einem Verhandlungsabschluss nicht weit entfernt.