Bayern wird Meister und sorgt für Paukenschlag: Die Stimmen zum Titel und zum Personalbeben

Der FC Bayern ist deutscher Meister
Der FC Bayern ist deutscher Meister / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Bayern hat nach dem 2:1-Sieg gegen den 1.FC Köln doch noch den elften Meistertitel in Serie eingefahren. Der Last-Minute-Titel war für die eigentlich schon Meister-gelangweilten Münchner dann doch ein besonders emotionaler. Die Meldung über das Aus von Kahn und Salihamidzic fasste den letzten dramatischen Spieltag einer schwierigen Saison perfekt zusammen. Wir haben die Stimmen zum Spiel, zum Titel und dem Vorstandsbeben zusammengestellt.

Thomas Tuchel (Sky)

Über die Geschehnisse rund um den Titel:

"Es passiert viel, und das müssen wir erst einmal verdauen. Wir haben ein politisches Problem im Verein, das diesen Titel trübt. Dennoch war dies keine Saison, mit der wir zufrieden sein können."

Über die Auswechslung von Goretzka nach 14 Minuten:

"Das war eine furchtbare Entscheidung für ihn. Das tut mir leid, ich habe mich bei ihm entschuldigt. Aber in den letzten 10 Minuten ging es um den Titel und wir mussten wieder auf 4231 umschalten. Alles andere konnte ich nicht berücksichtigen.“

Über die Entlassung von Kahn und Salihamidzic:

"Hasan und Oliver haben mich vor etwa 8 Wochen angerufen, mich überredet und überzeugt, dass wir es gemeinsam machen sollten. Ich habe auch meine Assistenztrainer überredet und überzeugt.
Die beiden waren maßgeblich daran beteiligt, dass wir uns auf diese Reise begeben haben und dass man uns vertraut hat. Das muss ich jetzt erst einmal verarbeiten. Ich weiß seit gestern über die Entscheidung Bescheid. Anstatt zu feiern, haben wir ein anderes politisches Thema.“

Hasan Salihamidzic (Sport1)

“Dieser Titel gehört auch Julian Nagelsmann, er hat auch eine Hand an der Trophäe. Wir wollen ihn wissen lassen, dass wir ihn sehr schätzen. Der Abschied von ihm war für mich der schwerste. Er ist ein wirklich guter Kerl und er ist herzlich zur Party eingeladen.“

Jamal Musiala (Sport1)

Über seinen Siegtreffer:

“Es war ein unglaublicher Moment, ein Tor zu erzielen. Ich habe nicht darüber nachgedacht, ich habe einfach gefeiert. Es hat eine Weile gedauert, bis ich das alles verstanden habe. Wir hatten nichts zu verlieren, als ich eingewechselt wurde. Es war keine gute Saison für unsere Verhältnisse, wir wissen, dass wir besser sein können, aber natürlich sind wir jetzt alle glücklich.“

Über die Entlassung von Salihamidzic:


"Brazzo hat mich zu Bayern gebracht. Ich bin ihm sehr dankbar für alles und ich finde es schade, dass er geht.“

Sadio Mané (Instagram)

“Was für eine Saison!! Aber Alhamdoulilah Zeit zum Ausruhen und stärker zurückkommen“

Hansi Flick (DFB)

"Glückwunsch an die Mannschaft, den Trainerstab und den gesamten FC Bayern zum Gewinn des 33. Meistertitels. Die Mannschaft musste in dieser schwierigen Saison viele Hürden überwinden und der elfte Titelgewinn in Folge zeigt ihre besondere Mentalität.“