Bayern-Talent Julia Landenberger an RB Leipzig verliehen
Von Adriana Wehrens

Nachwuchstalent Julia Landenberger vom FC Bayern München wird zur kommenden Saison an Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig verliehen. Die 19-jährige Innenverteidigerin will damit ihren nächsten Entwicklungsschritt machen.
Der FC Bayern gab am Dienstag bekannt, dass Julia Landenberger für die nächste Spielzeit an den neuen Ligakonkurrenten aus Leipzig verliehen wird. Die 19-jährige Juniorennationalspielerin läuft seit 2021 für die 2. Mannschaft des FCB in der 2. Frauen-Bundesliga auf, wo sie bereits 18 Einsätze verbuchen kann. Zuvor stand sie für Freiburg II in der gleichen Spielklasse auf dem Platz.
Landenberger kommt zudem schon auf einen Bundesliga- sowie zwei Champions-League-Einsätze für das Profi-Team. Außerdem hat die Spielerin seit der U16 die Juniorenteams des DFB durchlaufen.
Neuzugang bei den #RBLFrauen 🤗
— RB Leipzig (@RBLeipzig) May 2, 2023
Julia #Landenberger wechselt zum 01. Juli 2023 von den @FCBfrauen zu RB Leipzig. Die U19-Nationalspielerin verstärkt unser Frauen-Team ab der kommenden Saison in der 1. Liga und unterschreibt einen Vertrag auf Leihbasis bis Juni 2024.
Es sei nun wichtig, dass Landenberger viel Spielzeit in der 1. Bundesliga erhalte, erklärte Abteilungsleiterin Bianca Rech: "Wir freuen uns, dass Julia mit dem Aufsteiger RB Leipzig ein gutes Umfeld für ihre Weiterentwicklung finden konnte."
RB Leipzig steht bereits vor dem Abschluss aller Spiele in der 2. Frauen-Bundesliga als Meister und damit auch Aufsteiger in Deutschlands höchste Spielklasse fest. Unter Trainer Saban Uzun soll Landenberger Spielpraxis auf hohem Level sammeln.