90min

Bayern - Dortmund im Super-Cup live: Infos zu den Aufstellungen und Übertragung

Sep 29, 2020, 7:54 PM GMT+2
FBL-GER-BUNDESLIGA-DORTMUND-BAYERN MUNICH
Hansi Flick und Lucien Favre haben den ersten Titel der Saison im Blick | FEDERICO GAMBARINI/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Mittwochabend steigt der deutsche Super-Cup zwischen dem amtierenden Meister FC Bayern und dem Vize-Meister Borussia Dortmund. Beide Teams verloren zuletzt auswärts in der Liga und haben nun sofort wieder die Möglichkeit, sich zu rehabilitieren. Wer feiert den ersten Titel der neuen Saison?

Wir haben für euch die Infos zur Partie in der Übersicht:

Bayern gegen Dortmund: Live im Stream und TV auf ZDF und DAZN

  • Datum: Mittwoch, 30.09.2020
  • Anstoß: 20:30 Uhr
  • Stadion: Allianz-Arena (München)
  • Zugelassene Zuschauer: 0
  • TV / Livestream: ZDF, ZDF Mediathek, DAZN

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?

FC Bayern München vs. Borussia Dortmund: Team-News & Rahmenbedingungen

Der FC Bayern muss auf Sané (Kapselverletzung) und Nianzou (Oberschenkelverletzung) verzichten - Alaba hat muskuläre Probleme und eine Einsatz erscheint fraglich, doch Boateng oder Hernandez stehen als Optionen bereit. Im Vergleich zur Pleite in Hoffenheim werden Goretzka und Lewandowski wohl wieder in die Startelf zurückkehren - Tolisso und Zirkzee müssten dann auf die Bank.

Trainer Hansi Flick wird zwar keine Zuschauer begrüßen dürfen, doch freut er sich auf ein Spiel gegen eine Top-Mannschaft:

Auch der BVB verlor zuletzt in der Liga - mit 0:2 in Augsburg. Neben Zagadou (Knieverletzung) fehlen auch weiterhin Hazard (Muskelfaserriss), Schmelzer (Reha) und Morey (Aufbautraining). Jadon Sancho und Roman Bürki fallen zudem kurzfristig erkrankt aus. Zudem ist es wahrscheinlich, dass Trainer Lucien Favre Bellingham und Reyna eine Pause gönnen wird. Marco Reus hingegen steht vor dem Startelf-Comeback. Der Kapitän bewertet die auszuspielende Trophäe ähnlich wie Hansi Flick:

FC Bayern - BVB: Die voraussichtlichen Aufstellungen

  • Die voraussichtliche Aufstellung des FC Bayern: klickt hier
  • Die voraussichtliche Aufstellung des BVB: klickt hier

Bayern & Dortmund: Formkurve

Die Bayern verloren zuletzt nach über neun Monaten mal wieder ein Pflichtspiel, doch mussten sie auch unter der Woche in Budapest gegen Sevilla antreten. In bisher acht Duellen mit dem BVB um den Super-Cup gewann der FC Bayern nur dreimal - eine Bilanz, die sich ausbauen lässt.

Die Dortmunder zeigten sich bisher in der Liga gegen Gladbach stark und in Augsburg fahrig. Gegen die Bayern wird man aber alles raushauen, schließlich ist es DAS deutsche Prestige-Duell.


Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:


FC Bayern:

Hoffenheim - Bayern 4:1
Bayern - Sevilla 2:1 n.V. (europ. Super-Cup)
Bayern - Schalke 8:0
PSG - Bayern 0:1 (CL)
Lyon - Bayern 0:3 (CL)


Borussia Dortmund:

Augsburg - Dortmund 2:0
Dortmund - Gladbach 3:0
Duisburg - Dortmund 0:5 (DFB-Pokal)
Dortmund - Hoffenheim 0:4
Leipzig - Dortmund 0:2

Prognose:

Beide Teams werden die Partie als Gradmesser ansehen und weniger auf die Trophäe schielen. Nach einer ansehnlichen ersten Hälfte wird wohl ordentlich durchgewechselt werden - eine harte Saison steht an! Die Bayern werden sich am Ende den Super-Cup holen, notfalls im Elfmeterschießen.

facebooktwitterreddit