Bericht: Falls Seoane gehen muss - Xabi Alonso Wunschkandidat in Leverkusen

 Xabi Alonso trainierte bis zum Sommer die 2. Mannschaft von Real Sociedad
Xabi Alonso trainierte bis zum Sommer die 2. Mannschaft von Real Sociedad / Quality Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Trainerstuhl von Gerardo Seoane in Leverkusen wackelt bedenklich. Xabi Alonso soll der Wunschnachfolger der Werkself-Verantwortlichen sein, sollte man sich von Seoane trennen müssen.


Gerardo Seoane steht bei Bayer Leverkusen mächtig unter Zugzwang. Nach einem katastrophalen Saisonstart wackelt der Trainerstuhl des Schweizers bedenklich. Bei der Werkself kursieren schon einige Namen als potenzielle Nachfolger. Thomas Tuchel soll bereits abgewunken haben.

Fest steht, dass Seoane nun dringend Erfolge einfahren muss - andernfalls ist seine Freistellung beim aktuellen Tabellen-17. der Bundesliga nur noch eine Frage der Zeit. Bayer-Boss Fernando Carro erklärte am Sonntag im Sport1-Doppelpass, dass man "nicht unvorbereitet" sei. Im Hintergrund werden offensichtlich bereits mögliche Seoane-Nachfolger vorbereitet.

Bericht: Xabi Alonso offen für Leverkusen-Aufgabe

ESPN bringt vor dem Champions-League-Duell gegen den FC Porto einen weiteren Kandidaten ins Spiel. Quellen sollen dem US-Sender berichtet haben, dass Bayer 04 Xabi Alonso auf dem Zettel habe.

Update: Nach der Pleite in Porto wackelt Seoane umso mehr. Mittlerweile haben auch Sky und kicker den Bayern-Kontakt zu Alonso bestätigt. Er sei wahrscheinlich der Top-Kandidat für die Seoane-Nachfolge (sollte es tatsächlich so weit kommen).

Der ehemalige Weltklasse-Mittelfeldspieler war zuletzt drei Jahre als Trainer bei der zweiten Mannschaft von Real Sociedad tätig. Zuvor arbeitete der 40-Jährige ein Jahr als Jugendcoach für Real Madrid. Laut den ESPN-Quellen soll Alonso offen für die Aufgabe in Leverkusen sein.

Der Spanier sei der Wunschkandidat der Bayer-Verantwortlichen, sollte es tatsächlich zu einer Trennung von Seoane kommen. Damit würde die Bundesliga einen großen Namen an die Seitenlinie bekommen. Alonso kennt das deutsche Oberhaus bereits aus seiner Bayern-Zeit als Spieler. Zwischen 2014 und 2017 war der Welt- und zweifache Europameister in München aktiv, ehe er seine aktive Karriere beendete.


Alles zu Leverkusen bei 90min: