Bayer Leverkusen stellt ersten Sommer-Neuzugang vor

Arthur Augusto de Matos Soares
Arthur Augusto de Matos Soares / CRISTIAN ALVAREZ/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bayer 04 Leverkusen hat den ersten Transfer für die kommende Saison getätigt: Arthur Augusto de Matos Soares, kurz: Arthur, stößt zur Werkself und erhält einen Vertrag bis 2028.

Mit Brasilianern hat Bayer 04 schon häufig sehr gute Erfahrungen gemacht. Der 20-jährige Arthur ist der nächste und insgesamt 24. Akteur, der die Samba-Tradition unter dem Bayerkreuz fortsetzt.

Im März dieses Jahres durfte Arthur sein Debüt in der Selecao feiern, nachdem er zuvor schon zehn Länderspiele für die brasilianische U20 bestritten hatte. Der Youngster ist gelernter Rechtsverteidiger und kostet laut Sport1-Angaben sieben Millionen Euro Ablöse.

"Arthur bringt neben einem beachtlichen Tempo vor allem fußballerische Finesse ins Spiel. Er ist wendig, agiert defensiv mit Übersicht und setzt offensiv starke Akzente. Seine Verpflichtung ist ein Transfer mit Weitblick, mit Arthur haben wir einen entwicklungsfähigen Spieler für uns gewonnen, dem wir mittelfristig eine prägende Rolle zutrauen", so Sportdirektor Simon Rolfes.

Der Neuzugang ergänzte: "Ich bin sehr stolz darauf, bald für Bayer 04 spielen zu dürfen. Der Klub ist in Brasilien bekannt und beliebt, in Leverkusen sind schon viele meiner Landsleute zu herausragenden Fußballern geworden. Darauf hoffe auch ich und ich werde alles dafür tun, mit dem Verein erfolgreich zu sein - in der Bundesliga und auch im Europapokal."