Lukas Hradecky neuer Kapitän von Bayer 04

Lucas Hradecky.
Lucas Hradecky. / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen hat einen neuen Kapitän: Lukas Hradecky folgt auch Charles Aranguiz, der die Binde aus freien Stücken abgegeben hat.

Bestimmt hat das Trainer Gerardo Seoane, der seine Entscheidung auf der Homepage der Werkself erklärte: "Lukas ist nicht nur ein herausragender Torwart, er ist auch ein Vollprofi, der sehr gewissenhaft seinen Sport betreibt. Darüber hinaus hat er eine sehr positive Ausstrahlung, ist kommunikativ und übernimmt gerne Verantwortung."

Hradecky freut sich über die Wahl, die Mannschaft sei ihm "ans Herz gewachsen" und er identifiziere sich mit dem Klub, zu dem er 2018 gewechselt war, "in hohem Maße". "Für die kommende Spielzeit haben wir ehrgeizige Ziele. Um diese zu erreichen, werden meine Kollegen und ich alles geben", sagte der finnische EM-Fahrer.

Für Aranguiz endet die Kapitäns-Ära damit nach nur einer Saison wieder. "Es hat mich mit Stolz erfüllt, die Binde zu tragen", sagte der Chilene. "Aber ich habe im Laufe der Saison gemerkt, dass ich der Mannschaft besser helfen kann, wenn ich mich komplett auf meine Leistung auf dem Platz konzentriere. Deshalb habe ich das Amt des Kapitäns zur Verfügung gestellt." Er werde aber weiterhin Führungsaufgaben übernehmen "und Lukas tatkräftig unterstützen."

Aranguiz wird auch einer der Stellvertreter für Hradecky sein. Die anderen beiden sind Julian Baumgartlinger und Jonathan Tah.