Bayer Leverkusen: Diese Spieler könnten Leon Bailey ersetzen

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Bayer Leverkusen muss aufgrund des anstehenden Abgangs von Leon Bailey dringend nach einem neuen Flügelstürmer für die rechte Seite suchen. Falls Florian Wirtz als rechter Mittelfeldspieler eingeplant wird, wird die 'Werkself' lediglich einen Back-Up benötigen. Andernfalls wird man einen Spieler mit Startelf-Potenzial holen müssen. Wir gehen vom zweiten Szenario aus, weshalb hier einige Vorschläge für neue Flügelstürmer mit erwiesener Qualität folgen.

1. David Neres

Pre-Season Friendly"FC Bayern Munchen v Ajax Amsterdam"
ANP Sport/Getty Images

David Neres erlebt derzeit ein kleines Formtief bei Ajax Amsterdam. Der 24-jährige Brasilianer, der einst zu den absoluten Leistungsträgern des Klubs gehörte, musste in der letzten Saison zumeist von der Bank kommen. Der Grund dafür heißt Antony, der durch seine Leistungen mittlerweile schon mit Klubs wie Bayern München in Verbindung gebracht wird.

Genau nach solchen Spielern muss Leverkusen Ausschau halten. Neres wäre aufgrund seines letzten Leistungsabfalls etwas günstiger zu haben, obwohl sein Vertrag noch langfristig bis 2023 angesetzt ist. Solch eine Mischung aus erwiesener Qualität und weiterhin vorhandenem Potenzial wird man mit dem Leverkusener Geldbeutel kaum finden können.

2. Abdallah Sima

FBL-EUR-C3-ARSENAL-SLAVIA PRAGUE
IAN KINGTON/Getty Images

Der 1,88 Meter große und erst 20-jährige Nationalspieler Senegals wäre auf dem rechten offensiven Flügel eine kuriose Erscheinung. Sima verzeichnete in seiner Debütsaison bei den Profis von Slavia Prag 20 Torbeteiligungen in 34 Partien, er konnte dabei unter anderem in der Europa League auftrumpfen.

Sima wäre mit Sicherheit ein etwas riskanterer Neuzugang als Neres, manchmal kann sich aber solch ein großes Vertrauen in jungen Jahren - wie schon damals bei Leon Bailey - durchaus lohnen.

3. Matheus Pereira

Matheus Pereira
Alex Livesey - Danehouse/Getty Images

Der Name Matheus Pereira sollte vielen Lesern schon ein Begriff sein. Der mittlerweile 25-jährige Brasilianer bestritt als Leihspieler 19 Bundesliga-Spiele für Nürnberg und fiel dabei durchaus positiv auf. Nach seinem anschließenden Wechsel zu West Brom kam jedoch die Explosion in seiner Entwicklung.

Pereira führte seine Mannschaft zunächst nach einem unglaublichen Jahr mit 28 Torbeteiligungen in 42 Liga-Spielen zum Aufstieg und war anschließend mit seinen elf Toren und sechs Vorlagen in der Premier League der wichtigste Spieler von West Brom, was aber nicht für den Klassenerhalt ausreichte.

Sein Vertrag läuft noch bis 2024, der Abstieg könnte jedoch einen Transfer stemmbar machen. In Deutschland haben zudem schon RB Leipzig und Eintracht Frankfurt am Spieler Interesse signalisiert.

Pereira hat kürzlich offenbart, dass er West Brom verlassen und ein finanziell lukratives Angebot annehmen will, das sein Leben verändern könnte. Für einen Leverkusen-Wechsel ist es deshalb vielleicht schon zu spät.

4. Manor Solomon

Manor Solomon
Quality Sport Images/Getty Images

Solch ein Neuzugang wäre schon ein großes Statement an die Konkurrenz. Solomon ist der wohl beste Eins-gegen-Eins-Spieler und Dribbler in dieser Liste und ruft auf fast allen Positionen in der Offensive regulär herausragende Leistungen ab.

Für den 22-jährigen Israeli fordert Shakhtar Donetsk 25 Millionen Euro. Solomon hat vor allem mit seinen Einsätzen in der Champions League gezeigt, dass er das Zeug zum Leistungsträger in einer europäischen Top-Liga hat.

Wenn Leverkusen so viel Geld locker machen will, sollte man auf jeden Fall Solomon ins Visier nehmen. Eigentlich träumt er von einem Wechsel nach England, ein Zwischenstopp in Deutschland würde ihm aber ebenfalls gefallen.