Barça verkündet Vertragsverlängerung mit Lamine Yamal

  • Supertalent bekommt Mega-Ausstiegsklausel verpasst
  • Der 16-Jährige ist seit dieser Saison fester Bestandteil der 1. Mannschaft
  • Debüt auch für spanische A-Nationalmannschaft

Lamine Yamal hat bei Barça verlängert
Lamine Yamal hat bei Barça verlängert / Anadolu Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Barcelona hat am Montagnachmittag die Vertragsverlängerung mit Lamine Yamal verkündet. Das 16-jährige Wunderkind hat bis 2026 unterschrieben.

Mit regelmäßigen Einsätzen in der Startelf hat Yamal Barcelona im Sturm erobert. Seine starken Leistungen bescherten dem 16-Jährigen sogar das Debüt in der spanischen A-Nationalmannschaft. Kein Wunder also, dass Barça darum bemüht war, den Vertrag des Youngsters so schnell wie möglich zu verlängern. Am Montag vermeldeten die Katalanen Vollzug.

Bereits in der Vorsaison gab Yamal sein Profidebüt - als jüngster Barça-Spieler aller Zeiten mit erst 15 Jahren, neun Monaten und 16 Tagen! In der EM-Qualifikation gegen Georgien wurde er auch der jüngste spanische A-Nationalspieler und Torschütze aller Zeiten.

Bei Barça setzt man deshalb große Hoffnungen in den Teenager. Trainer Xavi sagte ihm bereits eine große Karriere voraus. Umso erfreulicher aus Vereinssicht, dass Yamal nun bis 2026 verlängert hat. Die in Spanien obligatorische Ausstiegsklausel beträgt schwindelerregende eine Milliarde Euro. Länger als für drei Jahre durfte Yamal aufgrund seiner erst 16 Jahre nicht verlängern.

"Der Stürmer hat am Montagmorgen in den Büroräumen der Ciutat Esportiva Joan Gamper im Beisein des Präsidenten des FC Barcelona, Joan Laporta, des ersten Vizepräsidenten Rafa Yuste, des für den Jugendfußball zuständigen Direktors Joan Soler und des Sportdirektors Anderson Luis de Souza 'Deco' seine Unterschrift unter den Vertrag gesetzt. Mit dem Vertrag ist sichergestellt, dass der Junge bei Barca bleibt, dem Verein, dem er seit seinem siebten Lebensjahr angehört, als er von CF La Torreta kam", teilte Barça mit.


Weitere Barça-News lesen:

feed