90min
facebooktwitterinstagramyoutuberss

Lionel Messi - der Rekordmann, der alle Rekord bricht

Lionel Messi
Traf gegen CD Alavés zweimal und legte einmal vor: Lionel Messi | Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images

Eigentlich mag man es kaum glauben, dass es vor dem gestrigen letzten Spieltag der spanischen Primera División noch Rekorde gab, die nicht von Lionel Messi gehalten wurden. Doch auch dies hat 'la pulga' (der Floh) nun "korrigiert".

21 Assists - nie hatte ein Spieler in Spanien mehr

In einer Saison, in der es weder für ihn persönlich noch für seinen Klub optimal lief - vorbehaltlich des noch ausstehenden Finalturniers der Champions League in Lissabon -, konnte sich Lionel Messi dennoch zwei weitere Rekordmarken schnappen. Mit 21 Tor-Vorlagen setzte er einen neuen Bestwert in dieser Kategorie. Bis zu seiner Vorarbeit zum 1:0 durch Ansu Fati beim 5:0-Kantersieg in Alava, stand dieser bei 20 Assists. Gehalten von Messis früherem Mannschaftskollegen Xavi Hernández.

Zum siebten Mal Torschützenkönig in Spaniens Primera División

Und bis gestern hatte Messi auch "nur" sechs Torjägerkanonen geholt. Die wird in Spanien zwar nicht so genannt, sondern Trofeo Pichichi bzw. Pitxitxi (nach dem legendären baskischen Torjäger Rafael Moreno Aranzadi, der in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Torjäger Spaniens war), ist deswegen aber nicht minder begehrt als in der Bundesliga.

Zum siebten Mal wird La Pulga die Trofeo Pichichi entgegennehmen!
Zum siebten Mal wird La Pulga die Trofeo Pichichi entgegennehmen! | LLUIS GENE/Getty Images

Bis gestern war Telmo Zarra, ebenfalls Baske und in den Vierziger-und Fünfzigerjahren ein legendärer Torjäger in Diensten von Athletic Bilbao, der Rekordinhaber. Mit sechs Auszeichnungen. Doch nun wurde er von Messi überholt. Siebenmal der beste Torschütze in der spanischen Liga - das hat bislang noch kein anderer geschafft.

Und so fügt la pulga dem beeindruckenden Lebenslauf auch noch im fortgeschrittenen Alter von 32 Jahren beinahe im jährlichen Rhythmus weitere Meilensteine hinzu.

Eine Karriere voller Rekorde

Die meisten Tore insgesamt in der Liga (444 in 485 Spielen), die meisten Treffer in einer Saison (50, in der Spielzeit 2011/12) sind weitere Bestmarken, die wohl noch eine ganze Zeit Bestand haben werden.