In Anlehnung an die Olympischen Spiele 1992: Barça läuft in Gold auf

Barcelona-Trikots gibt es in sämtlichen Farben. Nun kommt eine weitere hinzu.
Barcelona-Trikots gibt es in sämtlichen Farben. Nun kommt eine weitere hinzu. / Anadolu Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Beim FC Barcelona ist seit Jahren nicht mehr alles gold, was glänzt. Die Schulden-Berge sind überdimensional und im Kampf um die großen Titel konnte man zuletzt nicht mehr viel reißen. Mit Trainer Xavi und einem runderneuerten Team möchten die Katalanen aber in eine goldene Zukunft starten - und werden bei den Auswärtsspielen in der kommenden Saison die passende Trikot-Farbe tragen.


Während das Heim-Trikot der Katalanen eigentlich immer blau-rot gestreift daherkommt, ist der FC Barcelona, was das Auswärtstrikot betrifft, gerne experimentierfreudig. Ob gelb, orange, blau, hellgrün, türkis oder sogar rosa: Barcelona-Trikots gibt es in mehr Farben als den Regenbogen.

In der kommenden Saison wird Barca in goldenen Trikots auflaufen. Der Vorverkauf der neuen Shirts beginnt am heutigen Montag. Zu erwerben ist das Trikot in den Barça-Shops im Camp Nou, am Passeig de Gràcia, in Canaletes, im La Roca Village und im Online-Shop. Ab Samstag wird es dann auch in allen anderen üblichen Verkaufsstellen erhältlich sein.

Man muss schon sagen: Im Vergleich zu einigen Trikots aus den Vorjahren sieht das goldene Auswärtstrikot schon edel aus. In diesem würde sich sicherlich auch Robert Lewandowski wohlfühlen. Wenn man sich schon nicht mit dem Ballon d‘Or schmücken kann, ist ein solches Trikot immerhin farblich der passende Ersatz.

Inspiration durch die Olympischen Spiele 1992: Darum sind die Barca-Trikots golden

Hintergrund des goldenen Trikots sind die olympischen Spiele, die im Jahr 1992 in Barcelona stattfanden. Dadurch stehen laut Angaben des Klubs einige der ikonischsten Elemente der Spiele im Mittelpunkt, wie die olympischen Ringe und die Goldmedaillen. Am Ende der Ärmel sehen wir passend dazu die fünf olympischen Ringe in ihren originalen Farben Blau, Gelb, Schwarz, Grün und Rot. Das neue Design, das auch das Muster des Stadtplans von Barcelona enthält, hebt die Stadtviertel Eixample, Montjuic und Barceloneta als Hommage an die Spiele von 1992 hervor.

Die neuen Auswärts-Shirts sollen zudem auch die olympischen Werte und Tugenden symbolisieren, die zum Gewinn einer Goldmedaille nötig sind wie z. B. Hartnäckigkeit, Ehrgeiz, Anstrengung und das ständige Streben danach, sich selbst zu verbessern.

Neben dem Trikot sind auch Stutzen und Hose in Gold gehalten, während Name, Trikotnummer und Sponsorennamen in Marineblau aufleuchten.

Sowohl die Optik, als auch der geschichtliche Hintergrund des Trikots überzeugt absolut und besitzen das Potenzial, zum absoluten Verkaufsschlager zu werden. Da könnte man fast schon neidisch auf die Barca-Fans dieser Welt sein.


Alles Transfer-News bei 90min: