Ballon dOr

Die ältesten Spieler, die den Ballon d'Or gewonnen haben

Jan Kupitz
Der Ballon d'Or
Der Ballon d'Or / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Wer ist der älteste Spieler, der je den Ballon d'Or gewonnen hat?

90min zeigt es euch:

6. Fabio Cannavaro – 33 Jahre, 2 Monate und 14 Tage

Italy's World Cup-winning captain Fabio
Fabio Cannavaro / FRANCK FIFE/GettyImages

Erinnerst du dich an die Weltmeisterschaft 2006? Es war ein Turnier, das vor allem von den Leistungen der "Altstars" geprägt war. Zinedine Zidane führte Frankreich im Alter von 36 Jahren bis ins Finale, wo sie gegen Italien unterlagen, das vom schlichtweg überragenden Fabio Cannavaro angeführt wurde.

Cannavaro zeigte sich in diesem Turnier von seiner besten Seite und war in allen Spielen, die er bestritt, einfach unschlagbar. Am Ende gewann Italien die Weltmeisterschaft und Cannavaro wurde 2006 im Alter von 33 Jahren mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet.

5. Luka Modric – 33 Jahre, 2 Monate und 24 Tage

Luka Modric
Luka Modric / Denis Doyle/GettyImages

Cristiano Ronaldo und Lionel Messi hatten von 2008 bis 2017 alle zehn Ballon d'Or-Auszeichnungen gewonnen. Im Jahr 2018 wurde diese Serie jedoch von Luka Modric durchbrochen.

Nach dem Gewinn der Champions League mit Real Madrid und dem Goldenen Ball bei der Weltmeisterschaft 2018, wo er Kroatien ins Finale führte, wurde der Star der Galacticos im Alter von 33 Jahren, zwei Monaten und 24 Tagen mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet.

Er war nur zehn Tage älter als Cannavaro, als der Italiener seine Ballon d'Or-Trophäe erhielt. Damit ist er der zweitälteste Spieler dieses Jahrtausends, der die von France Football verliehene Auszeichnung erhalten hat.

4. Alfredo di Stefano – 33 Jahre, 5 Monate und 11 Tage

Alfredo di Stefano
Alfredo di Stefano / STAFF/GettyImages

Real Madrid wäre vielleicht nicht der Verein, der er heute ist, wenn es nicht den legendären Alfredo di Stefano gegeben hätte. Die Verpflichtung des Argentiniers veränderte das Gesicht des Vereins grundlegend, denn er führte Los Blancos von 1955-56 bis 1959-60 zu fünf Europapokalsiegen in Folge.

Der Angreifer gewann den Ballon d'Or zum ersten Mal 1957 und dann noch einmal 1959 - als erster Spieler, der ihn zweimal gewann. Als er den Ballon d'Or zum zweiten Mal gewann, war er 33 Jahre, fünf Monate und elf Tage alt.

3. Lev Yashin – 34 Jahre, 1 Monat und 25 Tage

Lev Yashin, Jimmy Greaves
Lev Yashin / Dennis Oulds/GettyImages

Der ehemalige Star der Sowjetunion gilt weithin als einer der besten Torhüter der Geschichte. Er war so gut zwischen den Pfosten, dass die Legenden über seine Brillanz in der Fußballwelt noch immer nachhallen.

Yashin trug den Spitznamen "Schwarzer Panther", weil er von Kopf bis Fuß dunkelblau/schwarz gekleidet war. Er war seiner Zeit weit voraus, denn er war der wohl erste Torhüter, der Angriffe klärte und dabei als Libero fungierte.

Im Jahr 1963 wurde er für seine Leistungen mit dem Ballon d'Or ausgezeichnet - bis heute ist er der einzige Torhüter, der diese Auszeichnung jemals erhalten hat.

2. Lionel Messi - 34 Jahre, 5 Monate und 5 Tage

Lionel Messi
Lionel Messi / Aurelien Meunier/GettyImages

Mit sieben Auszeichnungen ist Lionel Messi der Rekordsieger des Ballon d'Or - und auch der zweitälteste Spieler, der den Award je erhalten hat. An Platz eins wird La Pulga aber wohl nicht mehr rankommen...

1. Stanley Matthews – 41 Jahre, 10 Monate und 17 Tage

Stanley Matthews
Stanley Matthews / Ian McLennan/GettyImages

Es heißt, Rekorde sind dazu da, gebrochen zu werden. Manche Rekorde sind jedoch für die Ewigkeit bestimmt und überdauern die Zeit. Stanley Matthews - nein, Sir Stanley Matthews - ist eine solche Legende, die in dieser Hinsicht niemals übertroffen werden kann.

Er gilt als einer der größten englischen Spieler aller Zeiten und hält den ewigen Rekord, der erste Fußballer zu sein, der 1956 den Ballon d'Or gewann. Und nicht nur das: Er war damals fast 42 Jahre alt.

Wenn man bedenkt, dass Spieler in einer Saison fast 60 Spiele absolvieren müssen, ist es fast unmöglich, dass jemand, der älter ist als er, den Ballon d'Or in Zukunft noch gewinnt.

facebooktwitterreddit