Ballon d'Or und The Best Awards: Was sind die Unterschiede?

Karim Benzema mit dem Ballon d'Or
Karim Benzema mit dem Ballon d'Or / OLIVIER CHASSIGNOLE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit dem Ballon d'Or wird jährlich der beste Fußballer des Jahres gekürt. Neben dieser Auszeichnung gibt es allerdings auch den The Best FIFA Football Award. Doch wer bestimmt nun den Weltfußballer? Wir klären auf.

Im Jahr 2020 ließ France Football, Ausrichter des Ballon d'Or, die Weltfußballerwahl ausfallen. Besonders bitter für Robert Lewandowski, der den Award in jenem Jahr mit Sicherheit gewonnen hätte. Doch immerhin wurde er für sein spektakuläres Jahr dennoch ausgezeichnet: Die FIFA kürte ihn mit dem The Best Award zum Weltfußballer. Doch wie ist so etwas möglich?

Im Prinzip unterscheiden sich die beiden Auszeichnungen durch deren Ausrichter. Der Ballon d'Or wird seit 1956 von der französischen Zeitschrift France Football verliehen. Bis 2006 handelte es sich bei diesem Award lediglich um den besten Fußballer Europas, seit 2007 kann man jedoch Spieler aus aller Welt wählen.

Der The Best Football Award wird hingegen von der FIFA ausgetragen. Dieser bestimmt, ebenso wie der Ballon d'Or, jährlich den besten Fußballer der Welt. Es gibt ihn jedoch erst seit 2016, da man sich in den vorherigen Jahren mit France Football zusammenschloss und den Weltfußballer gemeinsam küren wollte. Eine eigenständige Weltfußballerwahl gab es von der FIFA bereits von 1991 bis 2009. Diese wurde dann zum 25-jährigen Jubiläum mit dem "moderneren" The Best Award wieder ins Leben gerufen.

Die Unterschiede beim Wahlmodus

Beim Wahlmodus zwischen den beiden Verleihungen stößt man auf viele Gemeinsamkeiten, es gibt jedoch auch ein paar Unterschiede. Bei France Football stellt die eigene Redaktion der französischen Zeitung eine Shortlist von 30 Kandidaten auf, bei der FIFA ist diese deutlich kürzer: Das Gremium der FIFA, bestehend aus Fußballexperten und externen Interessensgruppen, bestimmt insgesamt nur zehn Kandidaten, wovon dann einer gewählt wird.

Bei beiden stimmt dann eine Jury ab. Beim Ballon d'Or sind das dann Journalisten (mit je einem Vertreter pro Land), beim The Best Award mehrere Gruppen: Zum einen sind das die Kapitäne und Trainer der Männernationalteams sowie ein Journalist pro Land, das ein Nationalteam vertritt, zum anderen dürfen auch Fans aus aller Welt auf der FIFA-Homepage abstimmen. Unabhängig der Größe der jeweiligen Gruppen zählt jede Gruppe zu einem Viertel.

Wie die vergangenen Jahre gezeigt haben, decken sich die Meinungen aller Vertreter eigentlich immer. Daher darf man sich die Frage stellen, wieso es unbedingt zwei getrennte Awards geben muss.