90min
facebooktwitterinstagramyoutuberss

Auslosung der Europa League - alle Partien ab dem Viertelfinale im Überblick

FBL-EUR-C3-DRAW
Am Freitag wurde das Turnier der Europa League ausgelost | VALERY HACHE/Getty Images

Am Freitagmittag wurde in Nyon nach der Champions League auch der weitere Turnierverlauf für die Europa League ausgelost. Genau wie die Königsklasse wird die EL ab dem Viertelfinale als ein kompaktes Turnier zu Ende gespielt - und zwar im K.o.-Modus, ohne Rückspiel. Doch vorher müssen noch die Achtelfinalspiele über die Bühne gebracht werden.

Während bei der Champions League zumindest schon einmal vier Teams fürs Viertelfinale qualifiziert sind, fand bei der Europa League noch kein einziges Achtelfinal-Rückspiel statt. Schlimmer noch: Bei zwei Begegnungen gab es nicht einmal ein Hinspiel.

Trotzdem wurden am Freitag in Nyon die Paarungen für den weiteren Turnierverlauf ausgelost - die Achtelfinalspiele finden noch in den heimischen Stadien der jeweiligen Klubs statt. Allerdings werden die Duelle, in denen es noch kein Hinspiel gab, ebenfalls nur in einem Spiel entschieden. Sie finden an einem neutralen Ort statt.

Ab dem Viertelfinale kommen die verbliebenen Teams dann in NRW zusammen, wo die restlichen Partien in der Schalker Veltins-Arena, der Duisburger MSV-Arena, der Düsseldorfer Merkur Spiel-Arena sowie im Kölner RheinEnergie-Stadion (hier findet auch das Finale statt) ausgetragen werden.

Diese Teams sind in der Europa League noch im Rennen:

  • FC Kopenhagen - Basaksehir (Hinspiel 0:1)
  • Wolverhampton - Olympiacos (Hinspiel 1:1)
  • Bayer Leverkusen - Glasgow Rangers (Hinspiel 3:1)
  • Shakhtar Donezk - VfL Wolfsburg (Hinspiel 2:1)
  • FC Basel - Eintracht Frankfurt (Hinspiel 3:0)
  • Manchester United - LASK (Hinspiel 5:0)
  • Inter Mailand - FC Getafe (kein Hinspiel)
  • FC Sevilla - AS Roma (kein Hinspiel)

Die komplette Europa-League-Auslosung im Überblick:

Wolfsburg könnte theoretisch in einem reinen deutschen Viertelfinale auf die Eintracht treffen. Allerdings sind beide nach der Hinspielpleite Außenseiter auf das Weiterkommen. Leverkusen dagegen sollte der klare Favorit sein gegen die Rangers und könnte dann auf Inter treffen.

Viertelfinale und Halbfinale

Die Europa-League-Auslosung im Überblick
Die Europa-League-Auslosung im Überblick

Wann finden die Partien der Europa League statt?

Achtelfinale Rückspiele: 5./6. August
Viertelfinale: 10./11. August
Halbfinale: 16./17. August
Finale: 21. August