Aufstellungen: FC Bayern München gegen Borussia Dortmund

FC Bayern München v Borussia Dortmund - Bundesliga
FC Bayern München v Borussia Dortmund - Bundesliga / Boris Streubel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der 26. Spieltag steht ganz im Zeichen des Klassikers zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund. Am Samstagabend (Anpfiff 18:30 Uhr) treffen die beiden Erzrivalen in der Allianz Arena aufeinander. Alle Infos zum Personal und zu den Aufstellungen gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Nach der 1:2-Niederlage in Leverkusen und dem Verlust der Tabellenführung zogen die Bayern-Verantwortlichen die Reißleine und stellten Chefcoach Julian Nagelsmann frei. Als Nachfolger präsentierte der deutsche Rekordmeister Ex-BVB-Coach Thomas Tuchel, was dem Topspiel am Samstagabend zusätzlich Brisanz verleiht. 16 Punkte aus acht Partien lautet die Rückrundenbilanz der Bayern.

Mit 22 Punkten ist der BVB in der Rückrunde das Maß aller Dinge. Nur im Revierderby gegen den FC Schalke 04 (2:2) ließen die Schwarz-Gelben Punkte liegen. Am vergangenen Spieltag fertigte die Mannschaft von Edin Terzic den 1. FC Köln mit 6:1 ab und zog damit in der Tabelle am FC Bayern vorbei.

Wo wird FC Bayern München gegen Borussia Dortmund übertragen?

Das Topspiel wird vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. Via Sky Go und WOW kann die Partie auch im Stream mitverfolgt werden.


FC Bayern Aufstellung

Die offizielle Startelf:

Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka - Sané, Müller, Coman - Choupo-Moting (4-2-3-1)

Die Startelf legt nahe, dass Tuchel in seinem ersten Spiel auf das klassische 4-2-3-1-System mit Pavard und Davies auf den Außen setzt setzt. Möglich ist auch, dass daraus ein 3-4-2-1 wird. Dann würde Pavard als Innenverteidiger agieren und Coman und Davies die Flügelpositionen besetzen. Vorne hat sich Tuchel für Sané, Müller und Choupo-Moting entschieden. Dafür bleiben Musiala, Mané und Gnabry auf der Bank. Bemerkenswert ist auch, dass Cancelo wieder draußen bleibt.


FC Bayern Ausfälle

  • Manuel Neuer (Unterschenkelbruch)
  • Lucas Hernandez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss)
  • Mathys Tel (Muskelfaserriss)

BVB Aufstellung

Die offizielle Startelf:

Kobel - Wolf, Süle, Schlotterbeck, Ryerson - Can - Bellingham, Guerreiro - Brandt, Reus - Haller (4-1-4-1)

Der BVB tritt mit der erwartbaren Startelf auf. Schlotterbeck und Brandt scheinen noch rechtzeitig fit geworden zu sein, das Nationalspielerduo spielt von Beginn an. Trotz der Erfahrung bleibt Hummels nur auf der Bank. Adeyemi steht im Kader, war aber wohl noch nicht fit gut genug, um es in die Startelf zu schaffen. Gut möglich, dass Terzic eine Einwechslung vorsieht.


BVB Ausfälle

  • Mateu Morey (Aufbautraining nach Knieverletzung)
  • Julien Duranville (Rückstand nach Oberschenkelverletzung)
  • Giovanni Reyna (krank)
  • Thomas Meunier (Rückenprobleme)