Aufstellung Köln: So könnte der FC gegen Wolfsburg beginnen

Sebastian Andersson ist wieder ein Kandidat für die Startelf
Sebastian Andersson ist wieder ein Kandidat für die Startelf / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ausgerechnet beim haushohen Favoriten aus Dortmund feierte der 1. FC Köln am vergangenen Spieltag den ersten Sieg der Saison. Gegen den VfL Wolfsburg soll nun am Samstag unbedingt nachgelegt werden, doch während ein Stürmer wieder fit sein könnte, muss der FC auf seinen Abwehrchef verzichten.

Für welche Spieler wird sich Trainer Markus Gisdol entscheiden?

Das 2:1 in Dortmund erkauften sich die Kölner teuer, musste doch Abwehrchef Rafael Czichos nach etwas mehr als einer Stunde verletzt den Platz verlassen. Der 30-Jährige wird auch gegen die Wölfe wegen Adduktoren-Problemen ausfallen, zudem stehen wohl drei weitere Spieler nicht zur Verfügung:

"Wir werden auf Florian Kainz, Jonas Hector und Rafael Czichos verzichten müssen. Bei Jorge Meré steht es noch nicht fest", beschrieb Trainer Marcus Gisdol die personelle Lage auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Andersson wieder in der Startelf - Horn ersetzt Czichos

Doch es gab auch erfreuliche Nachrichten, denn Stürmer-Neuzugang Sebastian Andersson musste zwar in Dortmund wegen Knie-Problemen passen, dürfte aber gegen die Wölfe wieder in der Startelf stehen. "Seb hat gestern gut trainieren können", freute sich Gisdol.

Aufgrund des Erfolges in Dortmund wird der FC wohl auch gegen Wolfsburg mit der zuletzt angewandten Dreierkette operieren. Für den verletzten Czichos reihte sich beim BVB der nominelle Außenverteidiger Jannes Horn nahtlos ein. Doch es gibt auch andere Optionen.

"Wir haben mehrere Spieler, die sehr gut Dreierkette spielen können. Benno Schmitz oder Jannes Horn zum Beispiel. Freddy Sörensen kann es genauso spielen", verriet Gisdol. Wahrscheinlich aber wird Horn zum Zuge kommen.

Jannes Horn machte seine Sache in Dortmund gut
Jannes Horn machte seine Sache in Dortmund gut / LEON KUEGELER/Getty Images

Timo Horn wird das Kölner Tor hüten, davor Namensvetter Jannes, Sebastiaan Bornauw und der junge Sava-Arangel Cestic, der beim BVB sein Kölner Profi-Debüt feierte, die Dreierkette bilden. Auf der linken Seite wird wieder Ismail Jakobs beginnen, auf rechts Marius Wolf. Zentral-defensiv sind Ellyes Skhiri und Elvis Rexhbecaj gesetzt, davor werden Ondrej Duda und Salih Özcan für Impulse sorgen.

Ganz vorne sollte Sebastian Andersson agieren, wenn es nicht kurzfristig wieder einen medizinischen Rückschlag gibt - dann stünde erneut Jan Thielmann bereit.

Die voraussichtliche Köln-Aufstellung gegen Wolfsburg: