Aufstellung Dortmund: So könnte der BVB gegen Wolfsburg beginnen

Christian Gaul
Erling Haaland sollte wieder dabei sein
Erling Haaland sollte wieder dabei sein / Lars Baron/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Sonntagnachmittag bestreitet auch Borussia Dortmund seine erste Partie im neuen Jahr, wenn am 14. Bundesliga-Spieltag der VfL Wolfsburg zu Gast sein wird. Trainer Edin Terzic wird dabei wieder auf Hoffnungsträger Erling Haaland bauen können.

Der Norweger Haaland fehlte den Dortmundern aufgrund eines Muskelfaserrisses im kompletten Dezember. Doch der 20-Jährige arbeitete über die Feiertage hart an seinem Comeback und dürfte gegen die Wölfe seine Rückkehr mit einem Startelf-Einsatz feiern.

Ohne den Sturm-Star tat sich der BVB zuletzt in der Offensive schwer, traf man doch in den vergangenen sieben Partien nur zehnmal ins gegnerische Netz - Haaland allein steht schon bei 10 Toren in der Liga und sechs weiteren in der Königsklasse.

Reus kehrt in die Startelf zurück - Moukoko fällt aus

Da Youssoufa Moukoko wegen Knieproblemen ausfallen wird, ist eine Rückkehr Haalands umso mehr von Nöten. Ansonsten wird Trainer Terzic weiter an seinem bisherigen System festhalten - nun erstmals mit dem skandinavischen Bomber als Sturmspitze.

Definitiv ausfallen wird zudem Thorgan Hazard, der Belgier laboriert weiterhin an Muskelproblemen. Jude Bellinghams Einsatz ist ebenfalls aufgrund einer kleineren Verletzung fraglich. Ansonsten steht im Prinzip der komplette Kader zur Verfügung, der BVB kann also in Bestbesetzung antreten.

Bei Youssoufa Moukoko wird der BVB kein Risiko eingehen
Bei Youssoufa Moukoko wird der BVB kein Risiko eingehen / Pool/Getty Images

Somit wird Dortmund mit Thomas Meunier, Manuel Akanji, Mats Hummels und Raphael Guerreiro in der Viererkette vor Torwart Roman Bürki beginnen. Davor wird Terzic wieder auf Thomas Delaney und Axel Witsel als Stabilisatoren bauen, während Marco Reus weitaus offensiver in der Zentrale agieren wird.

Haalands Unterstützer auf den Flügeln werden Jadon Sancho und Giovanni Reyna heißen, Alternativen auf den Außenbahnen sind besonders nach Hazards Ausfall rar gesät - Reus könnte aushelfen und Dahoud dafür ins Team rücken.

Die voraussichtliche Startelf des BVB gegen Wolfsburg:

So könnte der BVB morgen auflaufen
So könnte der BVB morgen auflaufen /
facebooktwitterreddit