Aufstellung Bayer: So könnte Leverkusen gegen Dortmund beginnen

Lars Bender könnte gegen Dortmund in die Startelf zurückkehren
Lars Bender könnte gegen Dortmund in die Startelf zurückkehren / Mika Volkmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Dienstagabend empfängt der Tabellendritte Bayer Leverkusen den punktgleichen Vierten Borussia Dortmund zum absoluten Kracher. Dabei kann die Werkself mit einem Sieg zumindest für eine Nacht den zweiten Platz erobern. Welcher Elf wird Leverkusens Trainer Peter Bosz dabei vertrauen?

Leverkusen kam bislang nur sehr schleppend in das neue Jahr. Der 4:1-Sieg im DFB-Pokal gegen Frankfurt war die positive Ausnahme, holte man in der Liga in 2021 nur einen einzigen Punkt in drei Spielen.

Zuletzt musste man sich bei Union Berlin mit 0:1 geschlagen geben, demnach muss die Werkself nun gegen Dortmund was Zählbares holen, um den Fehlstart in dieses Jahr nicht perfekt zu machen. "Anfang 2021 haben wir nicht gut gespielt - mit schlechten Ergebnissen. Im Pokal waren wir nach 20 Minuten wieder besser, auch in der 1. Halbzeit gegen Union. Das müssen wir jetzt wieder versuchen. Mit gutem Fußball werden auch gute Ergebnisse kommen", sagte Trainer Bosz vor der Partie zur aktuellen Situation seiner Mannschaft.

"In den vergangenen Duellen mit uns war der BVB immer etwas defensiver eingestellt als wir. Zuletzt haben sie aber wieder vermehrt nach vorne gespielt. Morgen erwarte ich ein offeneres Spiel - auch für uns wieder mit mehr Räumen als zuletzt", erhofft sich Bosz.

Lars ja, Sven nein - Wirtz noch angeschlagen

Wer diese Räume jedoch ausfüllen soll, ist noch unklar. Neben den Langzeitverletzten Arias, Palacios, Paulinho und Weiser werden auch Bellarabi, Sven Bender und Neuzugang Fosu-Mensah nicht einsatzfähig sein. "Fosu-Mensah hat gestern das erste Mal mit trainiert - das Spiel kommt zu früh für ihn. Sven und Karim trainieren wieder individuell, für den Kader morgen sind sie aber keine Option. Bei Florian kann ich es noch nicht sagen", gab Bosz den Stand der Dinge an. Demnach wird auch Florian Wirtz nur geringe Chancen auf einen Einsatz in der Startelf haben.

Florian Wirtz ist noch fraglich
Florian Wirtz ist noch fraglich / Lars Baron/Getty Images

Lars Bender hingegen ist wieder eine Option für die Position als Rechtsverteidiger, der zuletzt dort aushelfende Dragovic müsste dann wieder auf die Bank. Bender würde in der Vierkette mit Tah, Tapsoba und Sinkraven vor Torwart Hradecky auflaufen. In der Zentrale könnte Baumgartlinger durch Aranguiz ersetzt werden, um mehr Spielstärke zu erzwingen. Aranguiz wäre aber auch ein Kandidat für die Positon als achter. Da Amiri gesetzt zu sein scheint, würde es in diesem Fall Demirbay treffen. Während Bailey und Diaby auf den Außenbahnen den einzigen Stürmer Schick bedienen sollen, für den jedoch auch Alario beginnen könnte.

Die voraussichtliche Leverkusener Startelf gegen Dortmund:

So könnte Bosz sein Team ins Rennen schicken
So könnte Bosz sein Team ins Rennen schicken /