Arsenal will Aubameyang halten - auch ohne neuen Vertrag

Pierre-Emerick Aubameyang wechselte im Januar 2018 von Borussia Dortmund zum FC Arsenal
Pierre-Emerick Aubameyang wechselte im Januar 2018 von Borussia Dortmund zum FC Arsenal / Harriet Lander/Copa/Getty Images
facebooktwitterreddit

Der FC Arsenal hat ein Problem: Pierre-Emerick Aubameyangs Vertrag beim läuft im Juni 2021 aus, eine Verlängerung scheint derzeit eher unrealistisch. Der Marktwert des Angreifers ist zudem drastisch gesunken, auch in diesem Jahr winkt keine hohe Ablöse mehr. Deshalb will Arsenal Aubameyang wohl halten und notfalls ablösefrei abgeben.

Mit 20 Treffern in 32 Pflichtspielen ist Pierre-Emerick Aubameyang klar der beste Torschütze des FC Arsenal und ohne entsprechenden Ersatz eigentlich unverzichtbar für die Gunners. Die wollen den 2021 auslaufenden Vertrag entsprechend gerne verlängern, eine Einigung ist aber nach wie vor nicht in Sicht. Aubameyang zählt zu den Top-Verdienern und wird sicher kein Gehalt einbüßen wollen. Dass die Londoner wohl wenn überhaupt die Europa League erreichen hilft dabei wenig - sportlich wie finanziell.

Arsenal steht deshalb jetzt vor einem Dilemma: Den Top-Torjäger im Sommer ziehen lassen und noch eine Ablöse kassieren oder ihn 2021 ganz ohne Gegenwert verlieren? Letzteres jedenfalls scheint eine ernsthafte Option zu sein, berichtet die Sun. Angesichts der schwierigen Lage auf dem Transfermarkt in diesem Jahr nicht unwahrscheinlich, denn einen einigermaßen gleichwertigen Ersatz wird Arsenal wohl nicht finden, schon gar nicht in der aktuellen sportlichen Lage.

Aubameyangs Marktwert ist drastisch gesunken

Selbst ein Verkauf Aubameyangs bringt den Gunners zudem wohl nicht genügend Geld ein, um einen Stürmer mit entsprechender Qualität zu verpflichten. Die Sun schreibt, dass der FC Barcelona im Januar am Gabuner interessiert war, Arsenal aber 55 Millionen Euro verlangte - zu viel für die Katalanen. Aufgrund der Corona-Krise, Aubameyangs Alter (er wird im Juni 31) und des auslaufenden Vertrages, könne Arsenal nun jedoch froh sein, etwas mehr als 20 Millionen Euro zu kassieren.

Dementsprechend sei Trainer Mikel Arteta der Meinung, Aubameyang noch ein weiteres Jahr zu halten sei wertvoller, als ihn für so wenig Geld zu verkaufen. Laut Sun ist Arteta zudem davon überzeugt, nach wie vor die Champions League erreichen zu können (momentan sind es acht Punkte Rückstand). Der Spanier werde versuchen, seinen Top-Stürmer im persönlichen Gespräch von einem Verbleib auch über 2021 hinaus zu überzeugen.