Arsenal: Jorginho nach halbem Jahr schon wieder weg?

Jorginho
Jorginho / Alex Pantling/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Arsenal ist nach 90min-Infos bereit, sich im Sommer Angebote für Jorginho anzuhören.

Der 31-Jährige wechselte erst im Januar ins Emirates Stadium, als Mikel Arteta seine Mannschaft für einen unerwarteten Vorstoß in Richtung Premier-League-Titel verstärken wollte.

Die fehlende Kadertiefe war damals ein großes Problem für den Spanier und Jorginhos Erfahrung auf höchstem Niveau wurde als willkommene Verstärkung angesehen, da Arsenal das unerbittliche Manchester City abschütteln wollte.

Jorginho verdrängte Thomas Partey aus seiner Rolle als tiefer Spielmacher und kam insgesamt 14 Mal zum Einsatz, konnte aber nicht verhindern, dass Arsenals Erfolgsserie abebbte. Am Ende wurde man Vizemeister hinter City.

Die Verpflichtung von Jorginho war jedoch nur als kurzfristige Maßnahme gedacht, und 90min weiß, dass Arsenal ihm im Sommer nicht im Weg stehen wird, sollte er die Möglichkeit haben, nach Italien zurückzukehren.

Sein ehemaliger Lehrmeister Maurizio Sarri, der jetzt Lazio trainiert, möchte Jorginho gerne im Stadio Olimpico wiedersehen, und 90min weiß, dass auch Serie-A-Meister Napoli und der Champions-League-Halbfinalist AC Mailand Interesse haben.

Arsenal will Jorginho nicht aktiv aus dem Verein drängen, ist sich aber durchaus bewusst, dass sie in ihrem Kader Platz für Neuzugänge schaffen müssen. Granit Xhaka verlässt den Klub in Richtung Bayer Leverkusen, und auch Albert Sambi Lokonga, dessen Leihe zu Crystal Palace nicht gefruchtet hat, wird wahrscheinlich weitervermittelt.

Ihre Abgänge könnten die Ankunft von Declan Rice und Moises Caicedo erleichtern, da Arsenal trotz der hohen Ablösesummen an beiden Spielern interessiert ist.

West-Ham-Kapitän Rice, der am Mittwochabend die Europa Conference League gewann, möchte seine Karriere fortsetzen, doch 90min geht davon aus, dass der Klub an seiner 100-Millionen-Pfund-Ablösung festhalten wird. Der Vorsitzende David Sullivan hat zumindest bestätigt, dass er den Verein verlassen wird.

Brighton könnte bereit sein, rund 80 Millionen Pfund für Caicedo zu akzeptieren - eine Summe, die Arsenal im Januar nicht bereit war zu zahlen. Die Gunners müssen dieses Mal alle Register ziehen, da der finanzstarke FC Chelsea ebenfalls daran interessiert ist, die beiden Spieler für den neuen Cheftrainer Mauricio Pochettino zu verpflichten.