Arsenal-Experte Tim Stillman: Das ist von den Gunners zu erwarten

Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

"Arsenal ist, wie wir, ein starkes Team und sie haben sehr gute individuelle Qualität", sagte Bayerns Chef-Trainer Alexander Straus am Montag in der Allianz Arena. Im Anschluss an die Matchday -1 Pressekonferenz hat 90min.de ein exklusives Interview mit Arsenal-Experte Tim Stillman geführt. Der britische Journalist berichtet seit mehr als 15 Jahren über das Team für verschiedene Medien.

Enges Spiel - Ausgang ungewiss?

"Es wird ein enges Spiel", sagt Stillman. "Beide Teams haben schon länger nicht mehr gegeneinander gespielt (Anm. d. Red. zuletzt beim Emirates Cup 2019, als Bayern 1:0 gegen Arsenal gewann). Ich erwarte, dass sich beide Teams deswegen anfangs belauern werden, um die jeweiligen Stärken und Schwächen auszutesten. Das Rückspiel am 29. März in London könnte entscheidend werden."

Wie auch Alexander Straus sagte Arsenals Chef-Trainer, Jonas Eidevall, dass sich beide Teams ähnlich seien. Dies sei sowohl im Hinblick auf den Spielstil, als auch die individuelle Qualität der Fall. "Arsenals größte Stärke ist die Struktur", hebt Experte Stillman hervor. "Das Team steht sehr kompakt. In der Innenverteidigung bilden Rafaelle und Leah Williamson ein großartiges Duo. Sie und die anderen Arsenal Spielerinnen wissen zu jedem Zeitpunkt, wo sie wann zu sein haben."

Jedoch fehlen mit Vivianne Miedema und Beth Mead die beiden Top-Angreiferinnen der Mannschaft. Im Winter rissen sich beide innerhalb weniger Wochen das Kreuzband und fallen damit auch für die diesjährige Weltmeisterschaft im Australien und Neuseeland aus. Mit ihnen fehle Arsenal, laut Tim Stillman, vor allem Improvisation und Kreativität in der Offensive. Auch dies würde zu einem engen Spiel mit ungewissem Ausgang beitragen.

Beth Mead
Fans zeigen sich solidarisch mit der verletzten Angreiferin Beth Mead / Jonathan Moscrop/GettyImages

Arsenal: Schlüsselspielerinnen

"Mit Lia Wälti und Kim Little kommen große Probleme auf uns zu", sagte Alexander Straus im Vorfeld des Spiels. Auch für Stillman ist besonders Little, die Kapitänin des FC Arsenal, eine zentrale Schlüsselspielerin. Sie Schottin spielt seit zwölf Jahren im Trikot der Gunners und gibt im Mittelfeld den Ton an. "Sie macht viele spielbestimmende Dinge einfach so herausragend", erklärt der Experte.

"Sie behauptet sich sehr gut am Ball und ist nur schwer davon zu trennen. In ihrer fußballerischen Denkweise ist sie, nicht nur wegen ihrer jahrelangen Erfahrung, gedankenschnell. Little erläuft sehr gut Räume und hat ein Gespür dafür, wann der Ball wo ist. Deswegen spielt sie seit Längerem auch etwas tiefer als gewohnt."

Eine andere Spielerin, von der Stillman sich in den Champions-League-Spielen Großes erhofft, ist Frida Maanum. Die junge Norwegerin ist im offensiven Mittelfeld zu finden, so wie in der Schnittstelle zum Sturm als moderne Nummer zehn. "Von ihr geht Arsenals größte Torgefahr aus", sagt der britische Journalist mit Nachdruck. "Sie ist stark und hat die Fähigkeit, sich gegen mehrere Spielerinnen gleichzeitig zu behaupten. Sie ist im Moment die beste Angreiferin im Team."

Kim Little, Frida Maanum
Von links nach rechts: Kim Little und Frida Maanum vom FC Arsenal / Arsenal FC/GettyImages

Die Stimmen aus dem Arsenal-Lager

"Unser Team ist im Moment in einer guten Situation", erklärte Chef-Trainer Jonas Eidevall. "Ich respektiere Bayerns Erfolgsserie, aber wir sollten sie nicht fürchten. Wir wissen, dass wir gegen ein gutes Team spielen werden, aber wird sind ebenso gut."

Auf Seiten von Arsenal kommt es zu einem Wiedersehen mit einer alten Bekannten. Manuela Zinsberger wechselte 2019 nach fünf Jahren an der Isar auf die Insel und steht seitdem zwischen den Pfosten der englischen Mannschaft.

"Es ist immer schön, nach München zurück zu kommen", sagt die Österreicherin. "Ich werde niemanden bei Bayern unterschätzen. Sie haben in allen Positionen gute Qualität. Deswegen sind sie auch in der Champions League und wir werden umkämpfte Spiele sehen."

Manuela Zinsberger
Manuela Zinsberger ist die Nummer 1 im Tor des FC Arsenal / Jonathan Moscrop/GettyImages

Viele Fragezeichen...auch hinter dem Ergebnis

Bei Arsenal ist man sich bewusst, dass man in vergangenen Spielzeiten auswärts gegen deutsche Mannschaften große Schwächen aufwies. Im Viertelfinale der Saison 2021/22 setzte es im Rückspiel gegen den VfL Wolfsburg eine herbe 0:2-Niederlage in der Volkswagen Arena. Auch in der Gruppenphase scheiterte Arsenal auf deutschen Boden gegen die TSG Hoffenheim. Die 1:4-Klatsche vom Winter 2021 hätte die Gunners fast die Qualifikation für die K.o.-Phase gekostet.

Für Tim Stillman ist das Aufeinandertreffen zwischen Arsenal und Bayern ebenfalls ein Duell auf Augenhöhe. "Für das Hinspiel in München erwarte ich ein Unentschieden", sagt der britische Experte. "Es würde mich nicht wundern, wenn dann beim Rückspiel in London alles im Elfmeterschießen entschieden wird." Ausgang ungewiss.

Das erste UEFA Women's Champions-League-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern und dem FC Arsenal findet am Dienstag, den 21. März um 18:45 Uhr in der Allianz Arena statt. DAZN überträgt das Spiel live auf YouTube, sowie DAZN Rise, dem neuen 24/7 Frauen-Fußball Channel.