Schöpf wechselt nach Schalke-Aus zur Arminia

Alessandro Schöpf wechselt zur Arminia
Alessandro Schöpf wechselt zur Arminia / Christof Koepsel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Nach seinem Vertragsaus beim FC Schalke hat Alessandro Schöpf einen neuen Verein gefunden: Der Österreicher schließt sich zur neuen Saison Arminia Bielefeld an, wo er einen Vertrag bis 2023 erhält.


Fünf Jahre lang trug Schöpf das königsblaue Trikot. Doch nach dem Abstieg wurde das auslaufende Arbeitspapier des 27-Jährigen nicht verlängert - die Arminia nutzte die Gelegenheit und sicherte sich die Dienste des österreichischen EM-Fahrers, der im Trainingslager der Ostwestfalen zu seiner neuen Mannschaft stieß.

"Alessandro ist ein Spieler mit viel Bundesligaerfahrung. Er gibt unserem Kader neue Möglichkeiten und wird uns auf Anhieb weiterhelfen", schwärmt Geschäftsführer Samir Arabi. "Wir freuen uns, dass wir ihn für uns gewinnen konnten."

Arminias Cheftrainer Frank Kramer ergänzt: "Mit Alessandro gewinnen wir einen Spieler, der laufstark und technisch versiert ist – dazu hat er 112 Mal in der Bundesliga auf dem Platz gestanden und ist ein erfahrener Spieler. Wir sind überzeugt, dass er unserem Mittelfeld wichtige Impulse geben kann und wir uns durch ihn verbessern. Wir sind sehr froh, dass er nun bei uns an Bord ist."

Schöpf erklärt, dass Arminias Bemühen um seine Dienste ihn sehr beeindruckt habe. Zudem sei das Gesamtpaket des letztjährigen Aufsteigers "absolut stimmig, weswegen ich mich sehr auf die neue Aufgabe freue und auch total mit ihr identifizieren kann. Ich habe mit Schalke im Pokal erlebt, welche Stimmung in der SchücoArena herrscht und freue mich daher sehr auf die Stadt und die Fans."