Arminia Bielefeld: Hacker legen Homepage lahm!

Der Arminia-Server wurde kurzzeitig lahmgelegt
Der Arminia-Server wurde kurzzeitig lahmgelegt / Christopher Pike/Getty Images
facebooktwitterreddit

Eigentlich wollte Arminia Bielefeld am vergangenen Sonntag beginnen, die Tickets für das kommende Heimspiel gegen den 1. FC Köln über die eigene Homepage verfügbar zu machen. Technische Probleme sorgten jedoch dafür, dass die Seite zusammenbrach - Hacker sollen verantwortlich sein.

Lange Zeit war es still um die berüchtigten russischen Hacker, die sämtliche Wahlen der vergangenen Jahre in allen Ländern dieser Welt manipuliert haben sollen, um somit die Weltherrschaft an sich zu reißen. Doch dies war scheinbar nur die Ruhe vor dem Sturm, denn diese Untergrund-Organisation bereitete einen Schlag oberster Kategorie vor - einen Angriff auf die Server von Arminia Bielefeld!

Über 100.000 Zugriffe - Spur führt nach Russland und China

5.400 Zuschauer sollen am kommenden Samstag in Bielefeld zugelassen sein, wenn es gegen Köln ins erste Heimspiel der Arminia geht. Eigens für diesen Zweck stellte Bielefeld am vergangenen Sonntag ein Online-Portal zur Ticketvergabe zur Verfügung. Allerdings rechnete man nicht mit dem enormen Ansturm der User, wie Arminias kaufmännischer Geschäftsführer Markus Rejek bereits am Montag erklärte.

Statt der erwarteten knapp 30.000 Zugriffe sollen über 100.000 Anfragen eingegangen sein, was zu einem Zusammenbruch des Servers führte. War zuerst noch von "technischen Problemen" die Rede, legte sich Bielefelds Präsident Hans-Jürgen Laufer heute gegenüber Sport1 fest - es waren russische und chinesische Hacker am Werk!

"Es gibt immer Scharlatane, die sich im Netz bewegen. Die haben sich eingeklinkt in der Hoffnung, bei uns was abfischen zu können. Das ist passiert - aus Russland und China. Das ließ sich aus den Daten eindeutig ersehen", so Laufer am Dienstag.

Inzwischen soll der Schaden behoben sein und die Ticketvergabe wieder anlaufen. Fraglich ist noch, was die Hacker mit diesem Angriff erreichen wollten. Hatte man sich vertan und wollte eigentlich die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe sabotieren? Wollte man die Zuschauer vor dem Kracher Bielefeld-Köln bewahren? Hatte Putin vergeblich nach einer Autogrammkarte von Ansgar Brinkmann verlangt und war nun auf Rache gebürstet? Oder handelte es sich um aufgebrachte Kölner, die aufgrund des Karneval-Ausfalls erbost und mit falscher IP-Adresse zu Werke gingen?

Die Welt verlangt nach Antworten!