Antonio Conte reagiert auf brisantes Richarlison-Interview

Antonio Conte und Richarlison
Antonio Conte und Richarlison / Visionhaus/GettyImages
facebooktwitterreddit

Antonio Conte hat auf Richarlisons brisantes Interview reagiert - der Angreifer hatte sich nach dem CL-Aus über seine Spielzeit und den Umgang mit seiner Person beschwert.

Der brasilianische Stürmer, der im vergangenen Sommer für eine Ablöse von knapp 60 Millionen Euro zu den Spurs gewechselt war, kommt in seiner ersten Saison in Nordlondon kaum zum Einsatz und ist spürbar unzufrieden.

Richarlison hat in 25 Spielen in allen Wettbewerben für Tottenham nur zwei Tore erzielt, dabei aber etwas mehr als 1.000 Spielminuten absolviert. Zudem wurde hauptsächlich als rechter Flügelspieler eingesetzt, obwohl er sich im Zentrum am wohlsten fühlt - dort ist aber Harry Kane unumstößlich gesetzt.

Zuletzt spielte Richarlison in den Partien gegen die Londoner Rivalen West Ham und Chelsea gut mit, wurde aber nach dem Ausscheiden im FA-Cup gegen Sheffield United wieder auf die Bank verbannt.

Nach dem Aus der Spurs in der Champions League gegen die AC Mailand am Mittwoch sorgte Richarlison für Schlagzeilen, als er seine erste Saison im Verein als "scheiße" bezeichnete und den Umgang von Conte mit ihm kritisierte.

Conte wurde vor dem Spiel gegen Nottingham Forest auf Richarlisons Äußerungen angesprochen und nahm dies zum Anlass, den 25-Jährigen zu kritisieren.

"Zunächst einmal habe ich das Interview von Richarlison gesehen. Er hat mich nicht kritisiert. Er hat gesagt, dass seine Saison scheiße war - und er hat Recht. Seine Saison war nicht gut", entgegnete Conte unverblümt.

"Er hatte Verletzungen, hat in der Champions League gespielt und dort mal getroffen. Dann ist er zur Weltmeisterschaft gefahren und hat sich schwer verletzt. Er hat keine Tore für uns geschossen", erläuterte der Italiener. "Ich denke, er war wirklich ehrlich, als er sagte, dass seine Saison nicht gut war. Seine Saison ist noch nicht zu Ende. Wenn er es verdient, zu spielen, werde ich ihm die Gelegenheit dazu geben."

Conte wirft Richarlison Egoismus vor

"Was den Rest des Interviews angeht, hat er meiner Meinung nach einen Fehler gemacht. Wenn man von 'ich' und nicht von 'wir' spricht, ist man egoistisch. Ich sage meinen Spielern, wenn wir etwas Wichtiges aufbauen und eine Trophäe gewinnen wollen, müssen wir mit 'wir' und nicht mit 'ich' sprechen, denn sonst denkt man nur an sich selbst."

"Er hat einen Fehler gemacht und sich entschuldigt, und es war gut für mich, das mit der Mannschaft noch einmal zu besprechen. In diesem Punkt müssen wir uns verbessern. Wir müssen mehr ein Team sein und mehr positiven Geist zeigen, besonders in negativen Momenten", fuhr Conte fort.

"Manchmal reicht es nicht aus, ein guter Kerl zu sein. Man muss auch den richtigen Willen zeigen und kämpfen, um das Spiel und die Zweikämpfe zu gewinnen, um böse zu sein. Ich denke, dass wir manchmal ein bisschen weich sind, aber ich bin der Trainer und ich bin der erste, der dafür verantwortlich ist, dass das passiert, und es passiert nicht jedes Mal."

"Ich muss die Mannschaft verbessern und ich muss den Geist meiner Mannschaft verbessern. Das ist in der Vergangenheit immer passiert und ich hoffe, dass es auch hier passiert."