André Silva will RB Leipzig verlassen - Eberl stellt Preisschild auf

Andre Silva
Andre Silva / Adam Nurkiewicz/GettyImages
facebooktwitterreddit

André Silva steht nach zwei durchwachsenen Jahren bei RB Leipzig vor dem Abschied. Der Portugiese will RB Leipzig im Sommer unbedingt verlassen. Max Eberl hat dem Torjäger bereits ein Preisschild verpasst.

Als André Silva im Sommer 2021 als Ersatz für Timo Werner verpflichtet wurde, galt der Torjäger als neue Sturmhoffnung der Roten Bullen. Den Erwartungen konnte Silva aber nie gerecht werden, seit Mitte März spielte er nicht mehr von Anfang an. Da mit Benjamin Sesko im Sommer weitere Konkurrenz kommt, würde die Situation des Portugiesen in der kommenden Saison noch komplizierter werden.

Nach Bild-Informationen will Silva RB Leipzig daher unbedingt verlassen. Der Stürmer ist in Leipzig unglücklich, wurde zudem auch im März nicht mehr für die portugiesische Nationalmannschaft nominiert. Mit Blick auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr will Silva nun bei einem neuen Arbeitgeber angreifen.

Laut des Berichts sollen ihm die Sachsen den Wechsel ermöglichen, erwarten dabei allerdings eine Ablöse in Höhe von 20 Millionen Euro. Grund dafür sind vor allem finanzielle Vorgaben der UEFA: Geschäftsführer Max Eberl soll gezwungen sein, über 100 Millionen Euro durch Spielerverkäufe einzunehmen. Ein entsprechendes Angebot für Silva würde der Bundesligist also dankbar annehmen.

Bisher mangelt es aber noch an Interessenten. Zwar erzielte Silva seit 2019 insgesamt 55 Bundesliga-Treffer, die klare Mehrheit jedoch noch im Trikot von Eintracht Frankfurt. Die anderen Clubs werden sich also zwei Mal überlegen, ob der Spieler das Geld noch wert ist.