"Als ob uns niemand stoppen kann" - Die Stimmen zur City-Gala gegen Real Madrid

Man City war von Kroos und Co. nicht zu stoppen
Man City war von Kroos und Co. nicht zu stoppen / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Manchester City steht zum zweiten Mal im Champions-League-Endspiel. Die Skyblues dominierten das Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid im eigenen Stadion nach Belieben und setzen sich am Ende hochverdient mit 4:0 durch. Während aufseiten der Cityzens die Freude groß war, blieben die Königlichen enttäuscht zurück. Die Stimmen zum Spiel.

Pep Guardiola

Über das Spiel: "Ich hatte ein gutes Bauchgefühl, auch nach dem, was letztes Jahr passierte. Da hatten wir sehr gelitten. Es war vorher sehr ruhig in der Kabine, die Spieler haben einige Witze gemacht, ich hatte keine Aufregung oder Angst gespürt. Wir haben Charakter und eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt."

Über Bernardo Silva: "In diesen Spielen, in denen es besonders darauf ankommt, ist Bernardo Silva immer da. Er ist einer der besten Spieler, die ich in meinem Leben gesehen habe."

Über den Endspielgegner Inter: "Ein Finale gegen italienisches Team ist ehrlichgesagt nicht das beste Geschenk. Sie sind schwer zu schlagen. Aber wir haben Zeit, uns mental vorzubereiten."

Jack Grealish

Über das Spiel: "Ich stand nach letzter Woche richtig unter Strom. Eine Woche später stehe ich nun hier und wir gewinnen 4:0. Jetzt diesen Moment zu erleben, ist so schön. Nicht viele Teams schaffen so etwas gegen Real."

"Wenn wir alle beisammen haben und so spielen - vor allem hier zu Hause - fühlen wir uns so, als ob uns niemand stoppen kann."

Bernardo Silva

Über seinen Doppelpack: "Nach dem Hinspiel habe ich mich nicht gut gefühlt, ich wollte es heute für meine Teamkollegen und die Fans besser machen."

Über Real Madrid: "Ich habe so viel Respekt vor dieser Mannschaft, die diesen Wettbewerb 14 Mal gewonnen hat. Und die meisten dieser Spieler haben diesen Wettbewerb fünfmal gewonnen. Also großen Respekt vor ihnen. Die letzte Saison war eine Enttäuschung, und wir haben versucht, aus den Fehlern zu lernen, die wir gemacht haben. Ich denke, auch wenn wir im ersten Spiel nicht unsere beste Leistung gezeigt haben, wussten wir, dass wir das zweite Spiel zu Hause haben, was die Dinge bei unseren Leuten ein wenig verändert. Und heute waren wir fantastisch, ich bin sehr glücklich."

Carlo Ancelotti

Über das Spiel: "Sie haben uns gleich am Anfang stark unter Druck gesetzt und das hat es für uns sehr schwer gemacht, das Spiel so aufzubauen wie wir wollten. Das macht heute keinen Sinn. Es ist eine schmerzhafte Niederlage. Aber in einem Halbfinale der Champions League kann das gegen einen derart starken Gegner passieren."

Toni Kroos

Über die Niederlage: "Sie waren besser als wir und ziehen verdient ins Finale ein. Was mich mehr stört, sind die ersten 20, 25 Minuten. Die letzten zwei Tore sind mir ehrlich gesagt egal, die lassen das Ergebnis dann natürlich blöder klingen, ändern aber am Feststehen des Ausscheidens aber relativ wenig. Die ersten 20, 25 Minuten haben uns das Spiel verloren. Es war nicht gut genug von uns und zu gut von ihnen."

"Es ist logischerweise nicht so, dass wir nicht wollten. Ich glaube auch nicht, dass es an fehlender Aggressivität lag. Die Positionierung von uns war einfach nicht gut, zu gut von ihnen. Wir waren oft diese ein, zwei Meter weg, sodass du gar nicht so richtig in den Zweikampf gekommen bist."

Über die zweite Halbzeit: "Wir hatten dann mehr Ballbesitzphasen, waren aber auch vorne zu unsauber, um das dann in ernsthafte Szenen umzumünzen. Richtig viel ist auch dann vorne nicht rumgekommen bei uns, das muss man ehrlich sagen. Lange Rede, kurzer Sinn: Wir sind verdient ausgeschieden."

Über die Saison von Real Madrid: "Wir sind weit davon entfernt, ein Halbfinale als Enttäuschung einzustufen. Heute sind wir natürlich enttäuscht, weil wir ins Finale wollten. Der Pokalsieg [Copa del Rey] war schon eine Überraschung - und wichtig, gerade, wenn man in den anderen Wettbewerben nicht gewinnt."

Auf die Frage, ob eine Ära zu Ende geht: "Das habe ich vor drei, vier Jahren schon gehört, als wir mal 4:1 zu Hause gegen Ajax verloren haben. Da wurde das Ende aber noch einmal ausgesetzt letztes Jahr mit noch einem Champions-League-Titel. Deswegen würde ich uns noch nicht unterschätzen für die nächste Zeit."

Luka Modric

Über das Ausscheiden: "Im Sport gewinnt man manchmal, manchmal verliert man. Heute haben wir keine gute Leistung gezeigt, sie haben es verdient, weiterzukommen, und das war's. So einfach ist das."

Über die Zukunft von Ancelotti: "Ja, ich denke, dass der Trainer es verdient, weiterzumachen. Daran habe ich keine Zweifel. Seit er zum zweiten Mal hier ist, hat er alle Titel gewonnen. Letztes Jahr hatten wir eine unglaubliche Saison."

"In der Copa del Rey, in der Champions League haben wir bis heute sehr gut abgeschnitten. Deshalb habe ich keinen Zweifel daran, dass er bleiben wird. Er verdient es für alles, was er tut und für alles, was er getan hat, für das, was er in diese Mannschaft einbringt - Erfahrung, Qualität. Ich denke, dass wir sehr gut spielen, und wie ich schon sagte, gibt es keinen Grund, wegen dieser Niederlage ein Drama zu machen."


Stimmen via DAZN, ZDF, Pressekonferenz