Alexia Putellas ist Weltfußballerin des Jahres 2022

Jan Kupitz
Alexia Putellas
Alexia Putellas / FRANCK FIFE/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Montagabend wurde im Rahmen der "The Best FIFA Football Awards" die Weltfußballerin 2022 gekürt. Bei der Wahl setzte sich wie schon im Vorjahr Alexia Putellas durch.

Obwohl Putellas die zweite Hälfte des vergangenen Jahres und auch die EM 2022 verletzungsbedingt verpasst hat, wurde sie zur alten und neuen Weltfußballerin gekürt. Die Ausnahmekünstlerin des FC Barcelona verwies damit Beth Mead und Alex Morgan auf die Plätze.


Insbesondere für Mead, die eine überragende EM gespielt hat und mit England den Titel gewann, ein sehr enttäuschendes Ergebnis - schließlich hatte die Engländerin auch schon bei der letztjährigen Wahl zum Ballon d'Or Feminin das Nachsehen gegenüber Putellas gehabt.

Die letzten FIFA-Weltfußballerinnen:

Von 2010 bis 2015 war die Weltfußballerinnen-Wahl der FIFA mit dem Ballon d'Or Feminin zusammengelegt gewesen, seit 2016 kürt die FIFA wieder eine eigenständige Siegerin.

Durch ihren Triumph 2022 ist Putellas nun zweimalige FIFA-Weltfußballerin und rückt damit auf Rang drei vor. Vor ihr liegen noch DFB-Legende Birgit Prinz (drei Auszeichnungen) sowie die unnachahmliche Marta (sechs Auszeichnungen).

Jahr

Siegerin

2016

Carli Lloyd

2017

Lieke Martens

2018

Marta

2019

Megan Rapinoe

2020

Lucy Bronze

2021

Alexia Putellas

2022

Alexia Putellas

facebooktwitterreddit