90min
facebooktwitterinstagramyoutuberss

AC Mailand mit Interesse an Marcel Sabitzer - Leipzigs Österreicher wird teuer

UEFA Champions League"Red Bull Leipzig v Tottenham Hotspur FC"
ANP Sport/Getty Images

Marcel Sabitzer hat sich im Verlauf der aktuellen Saison endgültig auf den Radar internationaler Topklubs gespielt. Allen voran der AC Mailand soll akutes Interesse am Österreicher haben. Um den Mittelfeldakteur jedoch von RB Leipzig loszueisen, müssten die Italiener wohl tief in die eigene Tasche greifen.

Denn: Sabitzer hat seinen Marktwert mit starken Auftritten in der Bundesliga und in der Champions League erheblich gesteigert. So berichtet der italienische Journalist und Transfer-Experte Fabrizio Romano für calciomercato.com, dass sich eine potenzielle Ablösesumme für den Leipziger Spielmacher auf über 40 Millionen Euro belaufen würde.

Ermöglicht Rangnick Wechsel nach Mailand?

Von außen betrachtet ergibt das Interesse der Rossoneri am 26-Jährigen Sinn. Im Sommer soll dort nämlich der ehemalige Leipzig-Trainer- und Geschäftsführer Ralf Rangnick ein wichtiges Amt übernehmen und kennt die fußballerischen Qualitäten Sabitzers daher schon aus gemeinsamen Zeiten sehr gut.

Leipzig mit besserer Perspektive

Jedoch ist fraglich, ob die Sachsen ihren Spielmacher überhaupt hergeben möchten. Sabitzer hat seine Leistungen in dieser Saison noch einmal auf ein ganz neues Niveau heben können und war entscheident am Erfolg in der Liga (Herbstmeister) und in der Champions League, in der man im Viertelfinale steht, beteiligt. Darüber hinaus kann Leipzig im Augenblick wohl die bessere sportliche Perspektive bieten.

In der Bundesliga auf Tabellenplatz drei stehend, spielt mit sieben Punkten Rückstand auf den FC Bayern zumindest theoretisch noch um den Meistertitel mit. Und auch wenn es mit der Schale nicht klappen sollte, ist eine erneute Qualifikation für die Champions League fest eingeplant. Milan dagegen nimmt Stand jetzt mit dem siebten Tabellenplatz in der Serie A in der nächsten Saison an keinem internationalen Wettbewerb teil.