90min-Fragerunde mit: Hanna Németh - Werder Bremen

Hanna Németh
Hanna Németh / © Werder Bremen
facebooktwitterreddit

Im Sommer von Ferencváros Budapest in die Bundesliga gewechselt, hat sich die Ungarin Hanna Németh bei Werder Bremen bestens eingelebt. Die Abwehrspielerin stand in allen fünf Bundesliga-Spielen über die kompletten 90 Minuten auf dem Platz und dürfte auch im Nordderby gegen den VfL Wolfsburg (So, 16 Uhr) zur Bremer Startformation zählen.

Im Vorfeld der Begegnung nahm sich die 24-Jährige die Zeit, den 90min-Spieltagsfragebogen zu beantworten. Hier erfahrt ihr, warum sich Hanna Németh für die Bücher von Malcolm Gladwell begeistert, wo auf und neben dem Platz ihre Stärken liegen und vieles mehr:


Der 90min-Fragebogen mit Hanna Németh:

1. An welchem Ort verbringst du am liebsten deine Zeit?

Am liebsten bin ich auf dem Fußballplatz. Abseits des Spielfeldes verbringe ich meine Zeit gerne mit Freunden oder in der Natur in der Hängematte.

2. Wofür lässt du alles stehen und liegen?

Für meine Schwestern, Eltern und Großeltern. Meine Familie kommt an erster Stelle.

3. Was ist dir wichtig im Leben?

Aktuell bin ich extrem glücklich, dass Fußball das Wichtigste in meinem Leben ist. Ansonsten ist es mir wichtig, dass Menschen freundlich zueinander sind. Das versuche ich zumindest jeden Tag zu jedem Menschen zu sein.

4. Welches Buch/Film hat dich nachhaltig beeinflusst?

Meine Lieblingsbücher sind von Malcolm Gladwell. Seine Bücher regen mich dazu an, einen anderen Blickwinkel auf das Leben zu werfen. Sein Buch "Outliers" zum Beispiel handelt davon, dass man seine Handlungen stets gut abwägen sollte und sich zweimal überlegt, ob man sich Dinge zutraut. Hierbei geraten Menschen aufgrund einer Reihe besonderer Umstände in unterschiedliche Situationen. Dieses Buch lehrt den Leser, bescheiden zu bleiben, seinen Verstand zu benutzen und stets die Zusammenhänge um sich herum zu beachten.

5. Welches Ereignis ist für deine Fußballkarriere am wichtigsten gewesen?

Mein erstes Spiel für die Nationalmannschaft war besonders. Es ist mir immer eine große Ehre für Ungarn zu spielen. Der Wechsel in die Bundesliga war ebenfalls ein großer Schritt für mich. Hier habe ich die Möglichkeit mich weiterzuentwickeln. Sei es durch das Training mit meinem Team oder in den Spielen gegen die anderen Vereine.

6. Wenn es mit dem Fußball nicht geklappt hätte – in welcher Sportart hättest du es sonst zu etwas bringen können?

Das ist eine gute Frage. Ich denke, dass ich Tischtennis ganz gut kann. Ansonsten habe ich großen Respekt für Triathlet:innen. Das ist ein sehr cooler Sport.

7. Was ist auf dem Platz deine größte Stärke?

Ich denke, dass ich gut antizipieren kann und auch in stressigen Situationen die Ruhe bewahre.

8. Und deine größte Stärke neben dem Platz?

Mir wird nachgesagt, dass ich mich schnell neuen Situationen anpasse und eine gute Auffassungsgabe besitze.

9. Wenn du dir eine fußballerische Fähigkeit aussuchen könntest – welche wäre es?

Wenn ich mir eine Fähigkeit aussuchen könnte, wäre es das perfekte Passspiel. Passen ist die am häufigsten eingesetzte Fähigkeit auf dem Platz, weshalb es extrem wichtig ist, ein gutes Passspiel zu beherrschen.

10. Die beste Spielerin, mit der du je zusammengespielt hast?

Fanny Vago – sie ist die Rekordhalterin in Ungarn, was Einsätze und Tore betrifft.

11. Gibt es etwas, was die Fans unbedingt über dich wissen müssen?

Die Fans sollen wissen, dass ich ihre Unterstützung sehr schätze. Für mich ist es neu, dass jedes Wochenende so viele Menschen auf den Tribünen sitzen, die sich für den Frauenfußball begeistern. Das schafft eine besondere Atmosphäre in den Stadien. Zudem sollen vor allem die jüngeren Fans wissen, dass sie nach einem Spiel keine Angst haben müssen, wenn sie mich ansprechen wollen. Ich nehme mir gerne Zeit für die Fans.


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen-Bundesliga-News
Alle Frauen Champions League-News