Haus des Geldes: Wie würden die Charaktere heißen, wenn sie Fußballteams und keine Städte wären?

facebooktwitterreddit

O partigiano, portami via,

O bella, ciao! bella, ciao! bella, ciao, ciao, ciao!

O partigiano, portami via,

Ché mi sento di morir.

Na, dir kommt dieser Songtext bekannt vor? Klar, jeder von uns liebt schließlich auch die Netflix-Serie "Haus des Geldes". Und weil am Freitag, den 03. April die 4. Staffel erscheint (ENDLICH!), haben wir uns gedacht, dass wir die Hauptcharaktere mal mit Fußballteams vergleichen. Was dabei rauskommen ist? Schau es dir selbst an:

(PS: Falls dir die Serie nichts sagt, dann hau dich sofort vor den Fernseher und schau sie dir an! Ehrlich! Aktuell ist doch ohnehin die beste Zeit für einen Serienmarathon.)


Beschreibung: Hart, impulsiv, mit einem offensichtlichen Mangel an Einfühlungsvermögen (auch wenn dies nur eine Pose ist). Tokio trat im Alter von 14 Jahren in die Welt der Kriminalität ein und wird dem Zuschauer doch als Charakter vermittelt, den man nur mögen kann.

​Liverpool ist eine kompakte Mannschaft, hart in der Verteidigung, intelligent im Mittelfeld und tödlich im Angriff. Klopp ist das große Gehirn dieses praktisch perfekten Teams, das außerhalb der Insel europaweit beliebt ist.


2. Moskau - FC Barcelona

Beschreibung: Bergmann. Silikose und Asthma trieben ihn von der Mine weg und er landete in einer Schlosserei. Er ist ein Meister darin, Tresore zu knacken und jedes Schloss zu öffnen. In den letzten Jahren wurde er wegen Raub, Betrug und Diebstahl mehrerer Juweliergeschäfte verurteilt. Er ist der Vater von Denver.

Wie Moskau ist die perfekt abgestimmte Offensive des ​FC Barcelona jederzeit dazu in der Lage, auch die stabilste Abwehr zu knacken - dank dieser Fähigkeit hat Barça in den letzten Jahren nicht aufgehört, Titel zu gewinnen. Hier sind Genies am Werk.


3. Berlin - FC Bayern München

Beschreibung: Er ist der verantwortliche Chef innerhalb der Münzanstalt. Ein auf Schmuckdiebstahl spezialisierter Wirtschaftskrimineller. Er ist ein Mann, der gute Manieren hat, und glaubt, dass er dem Rest überlegen ist. Aber er weiß auch, wie man brutal und direkt sein kann. Seine Achillesferse sind die Frauen.

​Bayern München ist die Mannschaft, die die Bundesliga seit Jahren mit einer unfassbaren Dominanz erdrückt. Der Rekordmeister ist der Boss der Liga! Zudem ist der FC Bayern ein sehr seriös geführter Klub, der prinzipiell das Herz am rechten Fleck hat.


4. Denver - Paris Saint-Germain

Beschreibung: Der Sohn von Moskau. Ein Vorstadt-Ganove, kurzsichtig und impulsiv. Er verbrachte seine Jugend mit Alkohol und zwielichtigen Personen. Denver flirtet mit allen möglichen Drogen und ist ziemlich gewalttätig. Dennoch wird im Laufe der Serie deutlich, dass er ein gutes Herz hat. Sein Vater ist sein einziger Anker mit Menschlichkeit und Gefühlen.

PSG nimmt keine Gefangenen; der französische Topklub zerlegt seine Gegner in der heimischen Liga in alle Einzelteile. Das Ziel von Paris SG ist es, die Champions League zu gewinnen - koste es, was es wolle. Dafür werden auch so manche Prinzipien oder langfristige Planungen über Bord geworfen.


5. Nairobi - Manchester City

Beschreibung: Ein junges Mädchen mit einer harten Kindheit, das seinen Lebensunterhalt mit der Herstellung von Fälschungen verdienen musste. Schwanger und von einem Freund verlassen, den sie als Teenager hatte, sah sie keine andere Möglichkeit als das Verbrechen, um weiterzukommen. 

Auch ​Manchester City hatte harte Jahre hinter sich und war jahrelang maximal eine graue Maus - bis die Investitionen der Vereinigten Arabischen Emirate kamen. Manchester City erwachte wirtschaftlich wieder zum Leben und wurde zu einem der führenden Teams in der Premier League und in Europa mit einer großen Obsession: der Champions League.


6. Rio - Real Madrid

Beschreibung: Rios Kindheit bestand vornehmlich aus programmieren und hacken. Als Erwachsener fand er sich in das Hacken und Knacken von Sicherheitssystemen verwickelt, die wenig mit dem Spiel zu tun hatten. Er wurde von Interpol gesucht und gefangen genommen. Er ist der technische Meister der Gruppe. 

Angeführt von Zinedine Zidane von der Bank und von Florentino Pérez in der Präsidentenloge weiß ​Real Madrid, wie man sich auf und abseits des Spielfeldes bewegt. Nicht umsonst gelten sie als die Königlichen. Jeder Schritt Reals ist wohl überlegt 


7. Helsinki - Juventus Turin

Beschreibung: Ein Serbe, der die rohe Kraft der Gruppe repräsentiert. Über ihn ist wenig bekannt, abgesehen von seiner offensichtlichen Vergangenheit mit Gewalt und Härte, die er durchlebt hat, und seiner geringen Neigung zum Dialog.

​Juventus war in Italien schon immer ein großer Name, aber der Abstieg in die Hölle nach dem Calciopoli-Skandal verhärtete La Vecchia Signora noch mehr. Juve ist ein zynisches Team, das nicht immer den schönsten Fußball spielt, dafür aber gnadenlos erfolgreich ist. Niemand will sich mit den Italienern messen.


8. Oslo - Atletico Madrid

Beschreibung: Ein Serbe, der zusammen mit Helsinki die rohe Kraft der Gruppe vervollständigt. Er redet wenig und schüchtert viel ein. Er und Helsinki sind die perfekten Handlanger im Plan des Professors. 

Atletico Madrid ist ein ekliges Team - und das ist als Kompliment gemeint. Die Rot-Weißen folgen Simeones Mantra "Match to match" perfekt und setzen für den Erfolg alle Mittel ein ein. Ein gut bewaffnetes Team, das von der Verteidigung bis zum Angriff hervorragend besetzt ist und den Gegnern das Leben schwer macht.