Am Dienstag warten die nächsten Achtelfinal-Partien in der ​Champions League. Für den Mitfavoriten ​FC Barcelona geht es erst einmal nach Neapel. Gegen die formstarken Italiener wollen die Katalanen in jedem Fall ein Zeichen setzen. 90min stellt euch auf das spannende Duell ein.


Übertragung & Live-Stream

DatumDienstag, 25.02.2020
Anstoß21:00 Uhr
StadionSan Paolo (Neapel)
SchiedsrichterDr. Felix Brych
TV / Live-StreamSky Sport 1 (in der Konferenz),
DAZN (Einzelspiel),
Sky Go, Sky Ticket


Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News

Die Personalsituation bei den Spaniern ist durchaus kritisch. Vier Leistungsträger fehlen Trainer Quique Setién in jedem Fall. Die Außenverteidiger Jordi Alba und Sergi Roberto verpassen das Duell aufgrund von Muskelverletzungen. Ansonsten muss der Übungsleiter wie seit Wochen auf Luis Suárez und Ousmane Dembélé verzichten, die noch monatelang ausfallen werden. Der umstrittene Neuzugang Martin Braithwaite könnte deshalb zu seinem Debüt in Europa kommen.


Bei Neapel gibt es bei der Aufstellung weniger Kopfschmerzen. Enorm bitter ist allerdings der Ausfall von Abwehrchef Kalidou Koulibaly, der sich vor zwei Wochen eine Oberschenkelverletzung zuzog. Zu verschmerzen sind die Zwangspausen für Fernando Llorente und Kévin Malcuit, deren Impulse von der Bank nicht zum tragen kommen werden.


Voraussichtliche Aufstellungen

SSC NeapelOspina - di Lorenzo, Manolas, Maksimović, Mario Rui - Demme - Fabian, Zielinski - José Callejon, Insigne - Mertens
FC Barcelonater Stegen - Nelson Semedo, Piqué, Lenglet, Firpo - Busquets - Raktić, de Jong - Messi, Griezmann, Ansu Fati

Neapel vs. Barcelona: Der direkte Vergleich

In einem Pflichtspiel trafen die beiden Traditionsverein noch nie aufeinander. Allerdings gab es während der Sommervorbereitung zwei Testspiele in den USA. Beide Partien konnte der FC Barcelona gewinnen. Aussagekräftig sind diese Ergebnisse aber schon lange nicht mehr.


Die aktuelle Form von Neapel und Barcelona

Der SSC Neapel konnte sich in den vergangenen Wochen wieder in Form spielen. Aus den vergangenen sieben Pflichtspielen gewannen die Italiener sechs Duelle. In der ​Serie A schob sich Napoli damit zumindest wieder auf den sechsten Tabellenrang. Seit der Übernahme von Gennaro Gattuso verbesserte sich Neapel stetig weiter. Vor allem die Defensive glänzte zuletzt mit wenigen Gegentoren.


Auch die Katalanen erlebten schon schwierige Zeiten in dieser Saison, fingen sich in den vergangenen Wochen aber. Die letzten vier Ligaspiele gewann Barça mit 12:4 Toren. Vor allem auf Lionel Messi ruhen die Hoffnungen nach seinem Viererpack gegen Eibar. In wichtigen Spielen tat nicht nur er sich in dieser Saison etwas schwerer als gewohnt.


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien:

SSC NeapelFC Barcelona
Brescia Calcio 1-2 NeapelBarcelona 5-0 SD Eibar
Cagliari Calcio 0-1 NeapelBarcelona 2-1 FC Getafe
Inter Mailand 0-1 Neapel (Pokal)Betis Sevilla 2-3 Barcelona
Neapel 2-3 US LecceAthletic Bilbao 2-0 Barcelona (Pokal)
Sampdoria Genua 2-4 NeapelBarcelona 2-1 UD Levante

Prognose

Die Zuschauer dürfen sich auf die spannende Begegnung freuen. Das erste Aufeinandertreffen in einem Pflichtspiel sorgt für viel Brisanz, denn für beide Teams ist das Duell enorm wegweisend. Speziell Barcelona dürfte aber die Favoritenrolle einnehmen und auf Sieg spielen. Eine Überraschung ist aber keineswegs ausgeschlossen.