Es ist eines der größten Fußballspiele in Europa. Am 23. Spieltag der türkischen Süper Lig empfängt Fenerbahçe Istanbul den großen Stadtrivalen Galatasaray. Für beide Mannschaften ist es nicht nur eine Vorentscheidung im Meisterrennen, sondern auch ein gigantisches Prestige-Duell. 90min stellt euch auf das Top-Spiel ein.


Übertragung & Live-Stream

DatumSonntag, 23.02.2020
Anstoß17:00 Uhr
StadionŞükrü Saracoğlu Stadı (Istanbul)
SchiedsrichterHalil Umut Meler
TV / Live-StreambeIn Sports HD 1


Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News

Bei Fenerbahçe sieht die Personallage etwas bedenklich aus. Auf drei wichtige Leistungsträger muss Trainer Ersun Yanal verzichten. Kapitän Emre Belözoğlu fällt ebenso aus wie Flügelspieler Garry Rodrigues. Abräumer Luiz Gustavo muss aufgrund einer Gelbsperre zuschauen. Star-Spieler Max Kruse ist dagegen ein fester Bestandteil in der Startelf. Der 31-Jährige hofft auf das sechste Spiel in Folge mit einer Torbeteiligung.


Bei Galatasaray ergibt sich ebenfalls eine etwas brenzlige Personallage. Innenverteidiger Christian Luyindama und Mittelfeld-Stratege Mario Lemina fallen definitiv aus. Der aus ​Leipzig gekommene Leihspieler Marcelo Saracchi hofft dagegen auf eine rechtzeitige Rückkehr. Die Offensive ist in Hochform und soll vor allem durch Falcao erneut brillieren. 


Voraussichtliche Aufstellungen

Fenerbahçe IstanbulBayindir - Isla, Jailson, Aziz, Dirar - Arslan, Tufan - Türüc, Kruse, Cigerci - Muriqi
Galatasaray IstanbulMuslera - Mariano, Donk, Marcão, Bayram - Seri, Belhanda - Feghouli, Akbaba, Onyekuru - Falcao

Fenerbahçe vs. Galatasaray: Der direkte Vergleich

In der türkischen Liga trafen die beiden Traditionsvereine bereits in 65 Duellen aufeinander. Die Gastgeber haben dabei klar die Oberhand und gewannen bisher 31 Spiele. Galatasaray gelangen je 17 Erfolge und Remis. In den vergangenen fünf Vergleichen trennten sich die Istanbuler Klubs immer unentschieden.


Die aktuelle Form von Fenerbahçe und Galatasaray

Fener ist momentan in einer guten Verfassung. Die Generalprobe vor dem wichtigen Stadtduell verpatzten die Türken aber mit 1:2 gegen Ankaragücü. In diesem Kalenderjahr sammelte der Klub dagegen schon drei Siege und konnten sich dabei vor allem auf die sichere Defensive verlassen. Mit sieben Erfolgen aus zehn Heimspielen wartet auf Galatasaray ein echtes Brett.


Doch die Gäste sind noch formstärker unterwegs. Die sechs vergangenen Ligaspiele konnte Gala alle für sich entscheiden. Sowohl offensiv als auch defensiv lief es für die Türken sensationell. Auswärts verlor der Hauptstadtklub aber bereits sechs Spiele. 


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien:

Fenerbahçe IstanbulGalatasaray Istanbul
Anakaragücü 2-1 FenerbahçeGalatasaray 1-0 Malatyaspor
Fenerbahçe 1-0 Kirklarelispor (Pokal)Galatasaray 3-1 Alanyaspor (Pokal)
Fenerbahçe 1-1 AlanyasporKasimpasa 0-3 Galatasaray
Kriklarelispor 0-3 Fenerbahçe (Pokal)Analyaspor 2-0 Galatasaray (Pokal)
Trabzonspor 2-1 FenerbahçeGalatasaray 4-1 Kayserispor

Prognose

Nicht nur die Fans der beiden Teams freuen sich auf das heiße Duell. Bekanntlich geht es zwischen den Rivalen stets hoch her. Spannung und Drama sind in jedem Aufeinandertreffen garantiert. Dementsprechend ist ein Favorit kaum auszumachen. Beide Mannschaften müssen aber gewinnen, um noch ein Wort in der Meisterschaft mitzureden.