​Am Samstagnachmittag treffen zwei Sieger des vergangenen Spieltags in Berlin aufeinander - ​Union empfängt Bayer Leverkusen. Kann eines der beiden Teams am 22. Spieltag der ​Bundesliga einen weiteren Erfolg verbuchen? Die wichtigsten Infos zum Spiel gibt es hier in der Übersicht.


Terminierung

Datum15.02.2020
Anpfiff15:30 Uhr
SpielortStadion an der Alten Försterei (Berlin)

TV-Sender & Live-Stream

TV-SenderSky Sport
Live-StreamSky Ticket, Sky Go

 


Team News

​Urs Fischer wird gegen Leverkusen wieder auf Marvin Friedrich zurückgreifen können, der Verteidiger hat seine Gelb-Sperre abgesessen. Für ihn wird der in Bremen überzeugend spielende Florian Hübner auf die Bank müssen. Zudem ist Grischa Prömel endlich wieder spielfähig, Fischer wird aber wohl zu Beginn auf das Duo Christian Gentner und Robert Andrich setzen.

Ausfälle/Sperren: Dehl (Knie), Gogia (Aufbautraining), Mees (Oberschenkelverletzung)


Auch Kollege Peter Bosz kann im Prinzip aus dem Vollen schöpfen. Kerim Demirbay ist nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder im Team und Aranguiz scheint seine Verletzung überstanden zu haben. Ob es beim Chilenen für einen Einsatz in der Startelf reicht, ist jedoch fraglich. 

Ausfälle/Sperren: /


Aktuelle Formkurve

Nach der 0:5-Klatsche bei ​Borussia Dortmund rehabilitierten sich die Unioner mit einem 2:0-Auswärtssieg beim direkten Konkurrenten Werder Bremen. Union steht in der Rückrunde somit bislang solide da - zwei Siege, zwei Niederlagen, wobei die verlorenen Spiele beim BVB und in Leipzig zu verschmerzen sind.


Die Leverkusener konterten ihre 1:2-Niederlage in ​Hoffenheim mit dem grandiosen Sieg gegen Borussia Dortmund und stehen damit bei drei Siegen aus vier Rückrundenspielen. Bei einem weiteren Sieg wäre Bayer plötzlich wieder ganz oben mit dabei.


Die letzten fünf Pflichtspiele beider Mannschaften im Überblick:

Werder Bremen - Union 0:2Leverkusen - Borussia Dortmund 4:3
Borussia Dortmund - Union 5:0TSG Hoffenheim - Leverkusen 2:1
Union - FC Augsburg 2:0Leverkusen - Fortuna Düsseldorf 3:0
RB Leipzig - Union 3:1SC Paderborn - Leverkusen 1:4
Fortuna Düsseldorf - Union 2:1FSV Mainz 05 - Leverkusen 0:1

 


Prognose

Bayer Leverkusen präsentiert sich seit Wochen in blendender Verfassung, einzig der Ausrutscher in Hoffenheim trübte die Stimmung. Wie die ganze Mannschaft zeigt sich vor allem Kai Havertz im Vergleich zur mauen Hinrunde stark formverbessert. Im Normalfall sollte Leverkusen drei Punkte aus Berlin entführen, obwohl Union an der Alten Försterei auch schon den BVB und Borussia Mönchengladbach schlagen konnte - Tendenz: knapper Erfolg für Bayer. ​