Am 21. Spieltag empfängt Werder Bremen den 1. F​C Union Berlin. Die Norddeutschen hoffen nach dem Pokalhighlight unter der Woche auf einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Aufsteiger Union möchte die Bremer dagegen auf Distanz halten. 90min stellt euch auf das Verfolgerduell ein.


Übertragung & Live-Stream

DatumSamstag, 08.02.2020
Anstoß15:30 Uhr
StadionWohninvest Weserstadion (Bremen)
SchiedsrichterDaniel Schlager
TV / Live-StreamSky Sport 1 (Konferenz) Sky Sport 3 (Einzelspiel), Sky Go, Sky Ticket

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?

Team-News

Den intensiven Pokalfight scheinen die Bremer gut verdaut zu haben. Der geschonte Ömer Toprak wird in die Startelf zurückkehren. Kürzlich wieder ins Training eingestiegen ist Rechtsverteidiger Michael Lang. Einzig die Personalie um Davie Selke macht noch Sorgen. Nach seiner Verletzung am Hüftbeuger schätzt Florian Kohfeldt seine Einsatzchancen "60:40" ein.


Berlins Trainer Urs Fischer muss einen schweren Ausfall verkraften. Innenverteidiger und Dauerbrenner Marvin Friedrich fällt aufgrund einer Gelbsperre aus. An seiner Stelle rückt vermutlich Florian Hübner in die Mannschaft. Nach dem Pokalduell am Mittwoch könnte Union zudem in anderen Teilen rotieren. Ein neu formierter Angriff ist nach der vergangenen Woche denkbar.


Voraussichtliche Aufstellung

Werder BremenPavlenka - Toprak, Vogt, Moisander - Bittencourt, M. Eggestein, Klaassen, Friedl - Osako - Selke, Rashica
Union BerlinGikiewicz - Subotić, F. Hübner, K. Schlotterbeck - Trimmel, Gentner, Andrich, Lenz - Malli, Bülter - Andersson

Bremen vs. Union: Der direkte Vergleich


Im ​deutschen Oberhaus steht erst eine Begegnung zu Buche.​ Das Hinspiel am 4. Spieltag gewannen die Grün-Weißen mit 2:1. Ein weiteres Pflichtspiel fand im DFB-Pokal statt. 2009 war ebenfalls Werder mit 5:0 siegreich. Berlin will die Statistik nun deutlich aufhübschen.


Die aktuelle Form von Bremen und Union

Die Norddeutschen mussten vor dem Sieg im Pokal gegen den ​BVB einige Rückschläge wegstecken. Mit nur einem Sieg aus den vergangenen sieben Ligaspielen stellt Werder die formschwächste Mannschaft. Vor allem offensiv reichte es zuletzt nicht zu guten Leistungen. Der Sieg vor wenigen Tagen dürfte dem Team aber einen enormen Auftrieb verpasst haben.


Union Berlin war in den vergangenen Ligawochen nur marginal erfolgreicher als die Gastgeber. Immerhin vier Punkte holten die Eisernen aus den vergangenen sechs Partien. Defensiv mussten die Berliner mit zwei Gegentreffern im Schnitt ordentlich Federn lassen. Der knappe Erfolg im Pokal gegen Verl tat dem Aufsteiger dementsprechend gut.


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien:

Werder BremenUnion Berlin
Bremen 3-2 BVB (DFB-Pokal)SC Verl 0-1 Union (DFB-Pokal)
FC Augsburg 2-1 BremenDortmund 5-0 Union
Bremen 0-3 TSG HoffenheimUnion 2-0 FC Augsburg 
Fortuna Düsseldorf 0-1 BremenUnion 1-2 FC St. Gallen (Test)
Bremen 3-1 Hannover 96 (Test)RB Leipzig 3-1 Union

Prognose

Nach dem Heimsieg gegen Borussia Dortmund sind die Bremer hochmotiviert. Der Funke soll endlich auch in der Liga überspringen. Die Gäste wollen die Mannschaft von Florian Kohfeldt mit Kampfgeist und großer Leidenschaft in Schach halten. Im Kampf um den Abstieg ist das Duell enorm wichtig. Für Werder ist ein Unentschieden eigentlich zu wenig, während die Gäste damit deutlich besser leben könnten und so den Sechs-Punkte-Vorsprung auf Bremen zumindest halten würden.