Am 19. Spieltag empfängt ​Union Berlin den ​FC Augsburg. Beide Teams spielten eine überzeugende Hinrunde, mussten sich zum Rückrundenauftakt aber geschlagen geben. Am Samstag will sich eine Mannschaft weiter von der Abstiegszone entfernen. Unser Vorbericht hat alle Infos zum Verfolgerduell parat.


Übertragung & Live-Stream

DatumSamstag, 25.01.2020
Anstoß15:30 Uhr
StadionStadion An der Alten Försterei (Berlin)
SchiedsrichterBibiana Steinhaus
TV / Live-StreamSky Sport 1 (Konferenz), 
Sky Sport 6 (Einzelspiel),
Sky Go, Sky Ticket


Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News

Mit der Hinrunde konnten die Eisernen aus Berlin komplett zufrieden sein. Jegliche Erwartungen wurden übertroffen, der Klassenerhalt ist nun umso mehr das Ziel. Kapitän Christopher Trimmel könnte nach einem Infekt sein erstes Pflichtspiel in diesem Jahr bestreiten. Nach der Niederlage gegen ​Leipzig will Trainer Urs Fischer mit seiner Mannschaft wieder punkten.


Die Fuggerstädter legten zum Ende der Hinrunde einen tollen Zwischenspurt hin und brachten sich somit in eine komfortable Lage für die Rückrunde. Der Kader ist ausgeruht und die meisten Stammspieler einsatzbereit. Die Hoffnungen der Gäste ruhen natürlich erneut auf Florian Niederlechner, der gegen ​Dortmund bereits seinen 18. Scorer-Punkt einfuhr. Eduard Löwen könnte dazu sein Startelf-Debüt für den FCA geben.


Voraussichtliche Aufstellung

Union BerlinGikiewicz - Friedrich, Subotić, Parensen - Trimmel, Gentner, Andrich, Lenz - Ingvartsen - Ujah, Andersson
FC AugsburgKoubek - Lichtsteiner, Gouweleeuw, Jedvaj, Max - Khedira, Baier - Richter, Löwen, Vargas - Niederlechner

Union vs. Augsburg: Der direkte Vergleich

In der 1. Bundesliga steht für beide Klubs natürlich erst eine Begegnung zu Buche. Am 2. Spieltag trennten sich die Mannschaften mit 1:1. In der zweiten Liga trafen Union und Augsburg zumindest schon vier Mal aufeinander. Gewinnen konnten die Eisernen dabei nie, auch Augsburg tat sich mit nur einem Sieg sehr schwer. Ähnlich wie im Oberhaus endeten die restlichen Duelle unentschieden.


Die aktuelle Form von Union und Augsburg

In der Liga sind die Berliner seit vier Partien ohne Sieg. Die letzten drei Duelle wurden sogar allesamt verloren, so verringerte sich der Abstand zur Abstiegszone kontinuierlich. In der Winterpause testeten die Eisernen gegen einige Teams und feierten zumindest kleine Erfolgserlebnisse. Die aktuelle Form lässt damit nur wenige Rückschlüsse zu.


Wie erwähnt erlebten die Augsburger im Spätherbst ein Zwischenhoch. Sechs Ligaspiele war die Mannschaft von Martin Schmidt ungeschlagen. Doch nach zuletzt zwei Niederlagen, wurde der positive Trend erst einmal gestoppt. Klar ist allerdings, dass die Duelle gegen Leipzig und Dortmund keine eingeplanten Siege waren. Zudem überzeugte der FCA während der Winterpause in einigen Ansätzen.


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien:

1. FC Union BerlinFC Augsburg
Union Berlin 1-2 FC St. Gallen (Test)Augsburg 3-5 BVB
RB Leipzig 3-1 Union Berlin
Augsburg 3-3 Cercle Brügge (Test)
Union Berlin 3-2 Budapest (Test)FC Paola 0-4 Augsburg (Test)
Union Berlin 2-2 St. Gilloise (Test)RB Leipzig 3-1 Augsburg
Union Berlin 2-1 Leuven (Test)Augsburg 3-0 Fortuna Düsseldorf

Prognose

Die Klubs wollen sich weiter im Tabellenmittelfeld etablieren und sich Selbstvertrauen für die kommenden Wochen erspielen. Eine Favoritenrolle nimmt bei dieser ausgeglichenen Partie keine Mannschaft ein. Doch der Heimbonus könnte sich für die Eisernen als Vorteil erweisen. Augsburg will dagegen eine neue Serie starten.