Mainz 05 gastiert am 19. Spieltag bei der ​Borussia aus Gladbach. Beide Teams starteten mit einer Niederlage in die Rückrunde, wollen nun aber wieder in die Spur finden. Für die Gladbacher gilt es vor allem, den Anschluss an die ​Bundesliga-Spitze zu wahren. In unserem Vorbericht erfahrt ihr alles über die vielversprechende Paarung.


Übertragung & Live-Stream

DatumSamstag, 25.01.2020
Anstoß15:30 Uhr
StadionBorussia-Park (Mönchengladbach)
SchiedsrichterFelix Zwayer
TV / Live-StreamSky Sport 1 (Konferenz)
Sky Sport 2 (Einzelspiel) 
Sky Go, Sky Ticket


Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News

Die Fohlen starteten mit einem Rückschlag in die zweite Saisonhälfte, so dass bereits Erinnerungen aus dem Vorjahr im Fanlager hochkamen. Zumindest in der Defensive gab es unter der Woche gute Nachrichten. Sowohl ​Matthias Ginter als auch Nico Elvedi werden gegen Mainz vermutlich starten können.

Die 05er erhofften sich nach einer phasenweise schwachen Hinrunde etwas mehr Aufschwung zum Jahreswechsel. Doch die bittere 1:2-Pleite gegen den ​SC Freiburg ließ die Mainzer wieder tief in den Abstiegskampf rutschen. Dort konnte sich immerhin der lange verletzte Jean-Philippe Mateta mit einem Tor zurückmelden. Ansonsten ist der Kader weitestgehend fit und weiterhin erfolgshungrig.


Voraussichtliche Aufstellung

Borussia Mönchengladbach​Sommer - Johnson, Ginter, Elvedi, Wendt - Zakaria, Neuhaus - Stindl - Herrmann, Thuram - Plea
1. FSV Mainz 05Zentner - Brosinski, Niakhaté, Hack, Aarón - Baku, Latza - Öztunali, Boetius, Quaison - Mateta

Gladbach vs. Mainz 05: Der direkte Vergleich


In der Bundesliga trafen beide Klubs noch nicht allzu häufig aufeinander. Insgesamt 27 Begegnungen stehen zwischen beiden Mannschaften zu Buche. Die bessere Bilanz spricht dabei klar für die Gastgeber. Zwölf Duelle gingen bisher an die Borussia, acht Unentschieden und sieben Siege hat Mainz auf der Habenseite. Das Hinspiel gewann ebenfalls Gladbach 3:1.


Die aktuelle Form von Gladbach & Mainz 05


​Die Borussia hatte sich einen besseren Jahresauftakt vorgestellt. Die kleine Schwächephase zum Ende der Hinrunde hat sich fortgesetzt, selbst die Winterpause sorgte nur bedingt für Aufschwung. Nach dem Spiel auf Schalke musste Trainer Marco Rose mit seiner Mannschaft ein 1:3 im Testkick in Duisburg hinnehmen. Allzu aussagekräftig war dieses Duell zwar nicht, doch vor Selbstvertrauen dürften die Fohlen aktuell nicht strotzen.


Die Mainzer erlebten mit der Ankunft von Trainer Achim Beierlorzer ein kurzes Zwischenhoch. Doch zuletzt vier Niederlagen in fünf Ligaspielen sprechen gegen den ursprünglichen Auftrieb. Ein überzeugender Sieg im Test gegen den ​BVB zeigte allerdings, welche Qualitäten die Mainzer in Bestform abrufen können. Noch immer sind die 05er in dieser Saison übrigens ohne ein Unentschieden unterwegs.


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien:

Borussia MönchengladbachMainz 05
Gladbach 1-3 MSV Duisburg (Test)Mainz 05 1-2 SC Freiburg
Schalke 2-0 GladbachBVB 0-2 Mainz 05
Gladbach 2-1 SC Freiburg (Test)Mainz 05 2-3 FC Emmen
Gladbach 2-1 SC Freiburg (Test)
Mainz 05 0-1 Bayer Leverkusen
Gladbach 1-3 Heracles Almelo (Test)Werder Bremen 0-5 Mainz 05

Prognose

Beide Teams wollen trotz einer unterschiedlichen Ausgangslage punkten. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Gladbachern, die sich allerdings keinen weiteren Ausrutscher erlauben dürfen. Die Mainzer versuchen dagegen ihre Chance zu wittern und mit dem starken Umschaltspiel selbst zum Erfolg zu kommen.