Hertha BSC: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Bayern

facebooktwitterreddit

​Die Winterpause endete für ​Hertha BSC turbulenter als erwartet. Die plötzliche Aufruhr um die ​fehlende Trainerlizenz von Jürgen Klinsmann sollte die Berliner allerdings nicht aus dem Rhythmus bringen. Gleich am 1​​8. Spieltag wartet mit Rekordmeister ​München allerdings der vielleicht größte Härtetest.

Ins neue Jahr startete die Hertha mit einem kleinen Schock. Jürgen Klinsmann hatte seine Trainerlizenz zuhause in den USA vergessen und konnte keine gültigen Papiere vorlegen. Mittlerweile hat Klinsmann aber grünes Licht von der DFL bekommen. Gegen seinen einstigen Arbeitgeber aus ​München will der Übungsleiter nun erfolgreich ins neue Jahr starten. Eine ​voraussichtliche Startelf hat sich bereits während des Winters herauskristallisiert.

Im Tor steht Rune Jarstein. Der Norweger absolvierte in dieser Saison 15 Spiele, fing sich dabei moderate 23 Gegentore und hielt seinen Kasten in vier Partien sauber. An den starken Leistungen will er im neuen Jahr festhalten.

Die Defensive hat sich während des Trainingslager gewandelt. Klinsmann wollte auf das passende Personal setzen, welches seine Vorgaben am besten umsetzen kann. So wird das Zentrum mit Karim Rekik und Dedryk Boyata besetzt, die sich unter anderem gegen Niklas Stark durchsetzten. 

Die Außenverteidiger haben sich zum Ende der Hinrunde bereits etabliert. Marvin Plattenhardt ist rechtzeitig fit geworden und übernimmt die Aufgaben auf der linken Seite. Lukas Klünter hat bisher hervorragende Leistungen gebracht und ist auf seiner Seite gesetzt. Im defensiven Zentrum muss Klinsmann bekanntermaßen auf Arne Maier verzichten, der durch eine Knieverletzung den einzigen Ausfall darstellt.

Neuzugang Ascacíbar debütiert

Ein Ersatz hat sich allerdings früh gefunden. Neuzugang Santiago Ascacíbar wird aller Voraussicht nach zu seinem ersten Pflichtspiel für die Hertha kommen. Der Neuzugang aus ​Stuttgart ​soll das Mittelfeld absichern. Etwas offensiver starten somit Marko Grujić und Vladimír Darida, die den kreativen Part ausfüllen sollen.

Offensiv hat sich Klinsmann während der Trainingsreise in die USA auf ein Trio festgelegt. Auf links wird Javairô Dilrosun stürmen und durch sein Tempo enorme Gefahr ausstrahlen. Die rechte Seite wird durch Dodi Lukebakio bearbeitet; die erste Alternative für den Belgier ist Leihgabe Marius Wolf. Davie Selke erhält derweil das Vertrauen für das Sturmzentrum, setzte sich dabei unter anderem gegen Altstar Vedad Ibišević durch.

Die mögliche Startelf im Überblick:

Jarstein - Plattenhardt, Rekik, Boyota, Klünter - Ascacíbar - Gruji​ć, Darida - Dilrosun, Selke, Lukebakio