​Im Rahmen des 12. Spieltags stehen sich am Samstagnachmittag ​Fortuna Düsseldorf und der ​FC Bayern München gegenüber. Bei den vergangenen fünf Duellen der beiden Klubs waren Tore (26) garantiert. Das letzte Aufeinandertreffen im April entschied der deutsche Rekordmeister mit 4:1 für sich. Alle wichtigen Infos ​zur Partie gibt es hier im Überblick.


Terminierung

​Datum​23.11.2019
​Anpfiff​15:30 Uhr
​Spielort​Merkur Spiel-Arena (Düsseldorf

Übertragung, Live-Stream und wo ihr das Spiel schauen könnt

TV-Sender​​Sky Sport
​Live-Stream​Sky Ticket, Sky Go

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News

"Ein Heimspiel gegen den FC Bayern ist immer etwas ganz Besonderes", erklärte ​Fortuna-Coach Friedhelm Funkel auf der obligatorischen Pressekonferenz. "Wir brauchen unermüdlichen Einsatz, müssen die Räume sehr eng halten und versuchen, nur wenige Chancen zuzulassen." Es sei ein "unbezahlbares Faustpfand"seines Teams, dass "wir nach Erfolgserlebnissen auf dem Boden bleiben und in schwierigeren Phasen nicht in Selbstzweifel verfallen", so Funkel. "Wenn es einmal schlecht läuft, kämpft sie sich wieder heraus."


Ausfälle: Diego Contento (Aufbautraining), Kenan Karaman (Lungenentzündung), Thomas Pledl (Knieverletzung), Kevin Stöger (Kreuzbandriss), Michael Rensing (Aufbautraining)


"Die Fortuna ist eine Mannschaft, die letzte Saison hervorragend performt hat", betonte Münchens ​Interimstrainer Hans-Dieter Flick auf dem Pressetalk am Freitagmittag. Düsseldorf zeichne eine kompakte und gut organisierte Defensive, ein schnelles Umschaltspiel sowie in der Offensive eine enorme Effizienz aus. "Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir auf eine Mannschaft treffen, die uns alles abverlangt in der Offensive", sagte der 54-Jährige. Unnötige Ballverluste müsse seine Mannschaft unbedingt vermeiden. 


Ausfälle/Sperren: Jerome Boateng (Rotsperre), Niklas Süle (Kreuzbandriss), Lucas Hernandez (Sprunggelenksverletzung), Fiete Arp (Kahnbeinbruch)


Voraussichtliche Aufstellungen

Für die potenzielle Startelf auf den jeweiligen Klub klicken:

​Fortuna Düsseldorf  -  ​FC Bayern München


Formkurve

Bei der Fortuna kann man mit den zuletzt gezeigten Leistungen zufrieden sein. Sieben Punkte fuhren die Rheinländer an den vergangenen vier Spieltagen ein und verschafften sich damit Luft im Abstiegskampf. Am letzten Spieltag zeigte die Funkel-Elf eine tolle Moral und erkämpfte sich auf Schalke nach dreimaligen Rückstand ein Unentschieden. 


Beim FC Bayern hat der Trainerwechsel den erhofften Schub gebracht. Nach dem glanzlosen Erfolg in der Champions League gegen Olympiakos Piräus (2:0) fertigten die Münchner vor der Länderspielpause ​Borussia Dortmund mit 4:0 ab und sprühten dabei vor Spielfreude. Flick hat es auch geschafft, der Defensive wieder spürbar mehr Stabilität zu verleihen. 


Die letzten fünf Partien beider Mannschaften im Überblick:

FC Schalke 04 - Düsseldorf 3:3​FC Bayern - Borussia Dortmund 4:0
Düsseldorf - 1. FC Köln 2:0​FC Bayern - Olympiakos Piräus 2:0 (CL)
​Düsseldorf - Erzgebirge Aue 2:1 (DFB-Pokal)​Eintracht Frankfurt - FC Bayern 5:1
​SC Paderborn 07 - Düsseldorf 2:0​VfL Bochum - FC Bayern 1:2 (DFB-Pokal)
​Düsseldorf - 1. FSV Mainz 05 1:0FC Bayern - 1. FC Union Berlin 2:1


Prognose

Klarer Favorit am Samstagnachmittag ist der FC Bayern. Schafft es die Flick-Elf, an den starken Auftritt gegen den BVB anzuknüpfen, steht einem Auswärtssieg nichts im Wege. Die Münchner werden vom Anpfiff weg engagiert und offensiv zu Werke gehen und versuchen, möglichst früh für klare Verhältnisse zu sorgen. Bei den Hausherren hingegen liegt der Fokus auf einer kompakten Defensive, aus der immer wieder Nadelstiche gesetzt werden sollen.