65.000 Dollar! Fan kauft Mbappé beim Managerspiel für irre viel Kohle

Kylian Mbappé ist nicht nur als realer Fußballer viel Wert
Kylian Mbappé ist nicht nur als realer Fußballer viel Wert / Xavier Laine/Getty Images
facebooktwitterreddit

Im virtuellen Fußball-Managerspiel "Sorare" wurde die Spielkarte von Kylian Mbappé für einen wahnsinnigen Preis ersteigert.

Wir alle kennen virtuelle Managerspiele wie "Comunio", "kickbase" oder andere: In seiner Liga mit Freunden versucht man, sich aus den Spielern der Bundesliga die bestmögliche Elf zusammenzustellen. Je nachdem, wie gut die realen Spieler auf dem Rasen performen, erhält man dafür Punkte. Echtes Geld muss man dafür im Regelfall nicht ausgeben.

Natürlich geht alles aber auch wesentlich extremer: Im Managerspiel "Sorare" spielt man nämlich nicht nur in seiner Blase gegen seine Freunde, sondern man spielt in Turnieren gegen alle Spieler weltweit. Um sein Team zu verbessern, kann man sich auf dem Auktionsmarkt neue Spieler kaufen - und zwar mit echtem Geld, welches im Spiel zu einer Kryptowährung umgetauscht werden kann. Um die besten Karten gibt es dabei gerne mal wahnwitzige Auktionen.

Kylian Mbappé für fast 65.000 Dollar ersteigert

Am Sonntag hat eine besonders wertvolle Karte den Besitzer gewechselt: Kylian Mbappé von Paris St. Germain. Der höchstbietende Spieler, ein gewisser "maxmersch", sicherte sich den Franzosen letztlich für 116.150 ETH (Ethereum), die virtuelle Spielwährung. Umgerechnet entspricht das fast 65.000 Dollar.

Das alles passiert wahrscheinlich in der Hoffnung, dass Mbappés Wert weiter steigt. Denn "Sorare" kann durchaus mit einem Aktienmarkt verglichen werden, nur, dass die Aktien in diesem Falle eben die Fußballspieler sind: Man legt sein Geld also an, hofft, dass die Spieler im wirklichen Leben abliefern und ihren Wert steigen, um sie dann wieder zu verkaufen. Das ist zwar nicht das eigentliche Spielprinzip, aber eben durchaus möglich - wenn man viel Zeit und ein gutes Auge für kommende Superstars hat. Oder viel Geld, um es in eine virtuelle Spielkarte zu stecken.