Die ältesten Spieler in Europas Topligen - Pizarro, Aduritz und Co.

facebooktwitterreddit

Der Fußball wird seit Jahren schneller und schneller. Kein Wunder also, dass arrivierte Spieler immer früher zum alten Eisen gehören und häufig aussortiert werden. Umso bemerkenswerter, wenn es Spielern auch heute noch gelingt, bis ins hohe Fußballeralter ihren Mann zu stehen. 90min stellt die einzelnen Alterspräsidenten der internationalen Topligen vor. 

Bundesliga - Claudio Pizarro (41 Jahre)

In der Bundesliga macht ​Claudio Pizarro schon lange niemand mehr etwas vor. Der Stürmerfuchs des SV Werder Bremen ist mit seinen 41 Jahren der mit Abstand älteste Spieler der höchsten deutschen Spielklasse. Bis zur 200-Tore-Schallmauer fehlen dem Peruaner nur noch drei Buden. In insgesamt 67 Einsatzminuten konnte er in der laufenden Saison aber noch nicht zum Jubel ansetzen


Premier League - Phil Jagielka (37 Jahre)

Von 2007 bis Sommer 2019 verbrachte Phil Jagielka viele erfolgreiche Jahre beim FC Everton und konnte sich dabei auch für 40 Länderspiele der englischen Nationalmannschaft empfehlen. Seit dieser Spielzeit läuft Jagielka wieder für seinen Ausbildungsverein Sheffield United auf, durfte bislang aber nur im eher unbedeutenden EFL-Cup von Beginn an ran.


La Liga - Aritz Aduritz (38 Jahre)

Lange galt Aritz Aduritz trotz seines fortgeschrittenen Alters bei seinem Klub Athletic Bilbao als absolut unumstritten. Mittlerweile nagt aber auch an dem spanischen Nationalspieler der Zahn der Zeit und so ist er in dieser Spielzeit als klarer Joker eingeplant. Gleich zum Saisonauftakt gelang ihm dabei ausgerechnet beim Duell mit dem ​FC Barcelona in den Schlussminuten sein bislang einziger Saisontreffer.


Serie A - Gianluigi Buffon (41 Jahre)

Nach seinem wenig glücklichen Ausflug zu Paris Saint-Germain kehrte ​Gianluigi Buffon im Sommer zu seiner großen Liebe ​Juventus Turin zurück. Auch bei der Alten Dame bleibt aber nicht ewig alles beim Alten - daher muss sich die Torhüterlegende mittlerweile klar hinter der neuen Nummer Eins Wojciech Szczesny einordnen.


Ligue 1 - Vitorino Hilton (42 Jahre)

Auch in Frankreich scheint es den ein oder anderen Jungbrunnen zu geben. Wie sonst sollte man sich erklären, dass Vitorino Hilton in dieser Spielzeit trotz seines stattlichen Alters von 42 Lenzen ​bei HSC Montpellier absolut gesetzt ist. Der Kapitän verpasste in der Innenverteidigung bislang in der Liga keine einzige Minute.


LIGA NOS - Rafael Bracala (38 Jahre)

In Portugal setzt Boavista Porto im Tor auf jede Menge Erfahrung. Torhüter Rafael Bracala hütete bereits in über 200 Erstligapartien das Gehäuse und trug auch in dieser Spielzeit als Stammkeeper seinen Anteil dazu bei, dass Boavista bislang einen guten Eindruck hinterlässt.


Eredivisie - Robert Zwinkels (36 Jahre)

Mit Robert Zwinkels reiht sich - wenig überraschend - ein weiterer Schlussmann in den Ältestenrat der internationalen Topligen ein. Bereits seit 2005 steht der 36-Jährige bei ADO Den Haag unter Vertrag. In dieser Spielzeit wurde er zwischenzeitlich jedoch von einer Knieverletzung ausgebremst und muss sich langsam wieder in Richtung Startelf kämpfen.


Österreichische Bundesliga - Florian Mader (37 Jahre)

Florian Mader fordert seinem in die Jahre gekommenen Körper im Mittelfeldzentrum des WSG Tirol noch immer eine Menge ab. Coach Thomas Silberberger setzte seinen Routinier bislang aber zumeist nur als Einwechselspieler ein.


Super League - Andris Vanins (39 Jahre)

​Auch die Schweizer Höhenluft scheint so manchem Fußballprofi sehr gut zu bekommen. Der lettische Keeper des FC Zürich, Andris Vanins, wurde in den vergangenen Monaten aber dennoch immer weiter ins zweite Glied zurückgedrängt und musste ausgerechnet beim Spitzenspiel gegen den FC Basel seine Pflichten als Backup wahrnehmen. Die erlittene 0:4-Klatsche war dabei aber nicht dem Altmeister zuzuschreiben.