In der zweiten Runde des DFB-Pokals muss der ​FC Schalke 04 bei ​Arminia Bielefeld bestehen. Der S04 geht dabei als Favorit ins Spiel, doch Bielefeld kann auf einen sehr guten Saisonstart inklusive Heimstärke zurückgreifen. Alle wichtigen Infos zur Übertragung, zu Live-Streams, zu den Team-News sowie die voraussichtlichen Aufstellungen gibt es hier in der Übersicht.


Wo wird das Spiel übertragen? Die wichtigsten Eckdaten zum Duell

Datum Dienstag, 29. Oktober 2019
Anstoß 20:45 Uhr 
Stadion SchücoArena (26.515 Zuschauer) 
Schiedsrichter Manuel Gräfe 
TV-Übertragung Sky Sport 4 HD (ab 20:35 Uhr)
Live-Stream
Sky Go / Sky Ticket


Team-News 

Die Gäste aus Gelsenkirchen werden vermutlich den einen oder anderen Ausfall zu beklagen haben. Neben ​Benjamin Stambouli, der vermutlich bis zur Winterpause ausfallen wird, sind die Einsätze von Weston McKennie und Suat Serdar ebenfalls noch nicht sicher. David Wagner sprach bereits am Montag vom Thema Rotation, sodass man im Spiel gegen Bielefeld ein paar wenige Wechsel erwarten könnte.

Arminia Bielefeld wird vermutlich auf eine ähnliche Personallage blicken. Trainer Uwe Neuhaus ließ auf der Pressekonferenz verlauten, dass man weiterhin ohne Brian Behrendt und Nils Quaschner auskommen muss. Dazu haben einige Spieler "noch ein paar Wehwehchen aus dem Dresden-Spiel", sodass man sich auch bei den Gastgebern mehr Gewissheit durch das Abschlusstraining erhofft.


Voraussichtliche Aufstellungen


Arminia Bielefeld ​Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Hartherz - Prietl, Hartel, Edmundsson Clauss - Voglsammer, Klos

Für die voraussichtliche Startelf von S04: ​Hier klicken


Direkter Vergleich

Bislang sind Bielefeld und Schalke in 36 Spielen aufeinandergetroffen. Die Bilanz spricht dabei eindeutig für den S04: 21 Spiele hat man gewinnen können, lediglich sieben gingen verloren. Acht Unentschieden vervollständigen die Statistik. Dabei hat Königsblau ein Torverhältnis von 67:33 vorzuweisen. Das letzte Duell gegeneinander trug man im April 2009 aus. Damals konnte Schalke einen 2:0-Erfolg in Bielefeld feiern. ​Jefferson Farfan und Kevin Kuranyi waren die beiden Torschützen. 


Die aktuelle Form

Nach elf Spielen in der zweiten Liga steht Arminia Bielefeld mit 22 Punkten auf dem zweiten Platz, mit nur zwei Punkten Abstand auf den Tabellenführer ​Hamburger SV. Aus diesen Spielen hat man erst eine Niederlage verkraften müssen. In den letzten drei Ligaspielen konnte man sieben Punkte dazu gewinnen, darunter ein 1:1-Remis gegen den HSV. Die Mannschaft von Uwe Neuhaus ist dabei auch heimstark, worauf man gegen den S04 setzen möchte. 


Auf Schalke zeigt die Kurve der Entwicklung zwar weiterhin nach oben, allerdings konnte man aus den letzten drei Spielen lediglich zwei Punkte holen. Sowohl gegen ​Köln, als auch gegen ​Hoffenheim und ​Dortmund wäre jeweils ein Sieg verdient gewesen - durch die fehlende Chancenverwertung und die oftmals zu geringe Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor musste man sich mit zwei Remis zufriedengeben.


​Die jeweils letzten drei Spiele der beiden Mannschaften

​Arminia Bielefeld Schalke 04 
​Hannover 1:2 Bielefeld Schalke 1:1 Köln 
Bielefeld 1:1 Hamburg ​Hoffenheim 2:0 Schalke 
​Dresden 0:1 BielefeldSchalke 0:0 Dortmund


Prognose

​Auch wenn im Pokal "immer alles möglich ist", sollte sich Schalke 04 bei ähnlicher Leistung wie zuletzt belohnen können und in die dritte Runde einziehen. Bielefeld wird zwar ein starker Gegner sein, der dem S04 am Dienstagabend alles abverlangen wird, doch im Normalfall sollte sich die Gier und die individuelle Qualität durchsetzen können. Durch eine mögliche Rotation können wohl einige Schalke-Profis zeigen, wieso sie in die Startelf gehören. Einen Gang runter zu schalten wäre allerdings fahrlässig. 


Tipp: 0:2 pro Schalke