Die Europa League kehrt nach Mönchenglabach zurück. Die Elf vom Niederrhein empfängt am Donnerstag den Wolfsberger AC und will nach dem guten Start in die Bundesliga auch die ersten Punkte in Gruppe J einfahren. Alle wichtigen Infos zur Partie findet Ihr in der folgenden Übersicht.


Wo wird das Spiel übertragen?

​DatumDonnerstag, 19.09.2019​
​Anstoß21 Uhr​
​StadionBorussia-Park (Mönchengladbach)​
​SchiedsrichterTamas Bognar (Ungarn)​
​TV / Live-StreamNitro / DAZN, TVNOW

Fußball Stream Live kostenlos gesucht?


Team-News


Am Dienstag kehrte Oscar Wendt auf den Trainingsplatz der Borussia zurück. Der Routinier fehlte am Wochenende aufgrund eines Magen-Darm-Infekts, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit aber wieder in den Kader zurückkehren. Aufgrund von Rückenbeschwerden ist Fabian Johnson fraglich, schlechte Nachrichten hatte derweil Keanan Bennets zu verkünden: Der 20-Jährige erlitt einen Muskelbündelriss im Oberschenkel.

WAC-Trainer Gerhard Struber freut sich auf die Europapokal-Premiere seiner Mannschaft und legte schon früh nach dem jüngsten Erfolg über Austria Wien (3:0) den Fokus auf Donnerstag. "Wir fliegen nach Deutschland um dort scharf wie ein Messer zu sein", kündigte der 42-Jährige, der erst in diesem Sommer das Amt von Christian Ilzer übernahm, an. Ausfälle haben die Österreicher keine zu beklagen.


Voraussichtliche Aufstellungen


​Hier findest Du die voraussichtliche Aufstellung von Borussia Mönchengladbach


Wolfsberger ACKofler - Schmitz, Rnic, Sollbauer, Novak - Leitgeb, Liendl - Wernitznig, Ritzmaier, Schmid - Weissman

Die aktuelle Form


Die Spielidee von Marco Rose fruchtet immer mehr. Gladbach steigert sich von Spiel zu Spiel, hinterließ bereits bei der 3:1-Niederlage gegen RB Leipzig einen guten Eindruck und setzte diesen beim 1:0-Erfolg über den 1. FC Köln fort. Anders als noch im Derby sollten die Fohlen am Donnerstag aber effizienter mit ihren Torchancen umgehen, andernfalls droht ein ungemütlicher Abend.


Nach sieben Spielen in der österreichischen Bundesliga rangiert Wolfsberg auf dem dritten Tabellenplatz. Gerhard Struber feierte mit wettbewerbsübergreifend sechs Siegen und zwei Niederlagen einen gelungenen Start, beeindruckend ist die Bilanz von 28:8 Toren. Vorsicht ist vor Shon Weissman geboten: Der 23-jährige Stürmer hat bereits acht Tore auf seinem Konto und will auch in der Europa League seine Qualitäten unter Beweis stellen.


Die Ergebnisse beider Mannschaften aus den vergangenen fünf Partien

Borussia MönchengladbachWolfsberger AC​
SV Sandhausen 0-1 BMG RB Salzburg 5-2 WAC
BMG 0-0 FC Schalke 04
WAC 5-0 SV Mattersburg
Mainz 05 1-3 BMG ​WAC 5-2 SCR Altach
​BMG 1-3 RB Leipzig ​Linzer ASK 0-1 WAC
​1. FC Köln 0-1 BMG ​WAC 3-0 Austria Wien

Prognose


Wolfsberg kann für Borussia Mönchengladbach ein unangenehmer Gegner werden, wenn die Spannung fehlt und die Einstellung nicht stimmt. Allerdings wollen die Fohlen vor heimischem Publikum einen guten Start hinlegen und mit drei Punkten in die Gruppenphase starten. 


Die Rollen sind vor Anpfiff klar verteilt, der WAC wird sich aufgrund der individuell höheren Klasse der Borussia vermutlich aber nicht verstecken. Für Marco Rose und seine Elf könnte es ein Geduldsspiel werden, sollte die Chancenverwertung ähnlich schwach bleiben wie am Wochenende.